[03.07.2010] Johann-Klettersteig (2h 15min, davon KS 1h 10min) und Bergrettungsübung am Dachstein

Nachdem die Bergrettungsübung am Dachstein stattfand und ich nicht mit der Gondel hochfahren wollte also mal wieder den Johann. Spaß bei der Hinfahrt, ein lässiger Klettersteig und Traumwetter am Gletscher – was will man mehr…
 Beim Einstieg vom Johann hat sich wieder mal bewährt, daß dort gleich die Schlüsselstelle ist. Selbst mit Hilfe von mir (mit Reepschnur und HMS zum anziehen) hat’s einer nicht gepackt – und hatte meiner Meinung nach dort auch nichts verloren. Sein Kollege liess ihn dann stehen und ging allein – sehr lustig.
 Die Übung bestand dann mal wieder aus Spaltenbergung, Seilrolle, Steigbügelverfahren und Münchhausentechnik – langsam schon Routine, aber üben kann man das eh nicht oft genug.