[03.11.2012] Edelweißlahner (1953m) mitn Thresl in 2h20min

Wohin? Diese Frage stellen wir uns inzwischen jedesmal - Es gibt in der Gegend nicht mehr viel neues für uns. Die Reiter Alm ist noch am unerforschtesten. Ein unbezeichneter Steig führt auf den Edelweißlahner - müssen wir probieren.

Schon vom Hintersee weg gibts eigentlich keinen direkten Weg, sondern man müsste einen Links- oder Rechtsbogen gehen. Wir nicht. Also schlagen wir uns durchs Unterholz durch und treffen auch kurz vor dem Abzweiger auf den Weg zur Halsalm. Dann wird der Steig lustig. Schön steil und nach dem zweiten Abzweiger, der nach rechts in die Eisscharte führt, wirds auch ein bissl zum Kraxeln.

Kurz vor dem Gipfel kommt der Weg auf den Grat. Dort wurde es dann ungemütlicher, bisher wars südseitig und der Schnee schon wieder weg, ab hier nicht, also hieß es Wegfindung und Spuren. Zum Gipfel war das ja noch leicht, absteigen wollten wir aber über die Eisscharte und das war schon ein bissl gefinkelter, mit den ganzen Blöcken und Löchern, die man unter dem Schnee nicht wirklich gut erkennen konnte. Erst ab der Scharte wurde der Schnee wieder weniger und die ausgesetzten Stellen des Leiternsteigs dort waren wieder kein Problem.

Schöne, kurze Tour, die der Schnee deutlich anspruchsvoller gemacht hat.