[10.07.2010 - 16.07.2010] Eiskurs der Bergrettung auf der Warnsdorfer Hütte

Der Kurs begann bei traumhaftem Wetter und zunächst hiess es mal rauf auf die Warnsdorfer Hütte. Zum Glück mit Autos bis zur Materialseilbahn, denn das Krimmler Achental ist ca 20km lang…
 Den kleinen Schupfer bis zur Hütte dann noch zu Fuss und damit war der erste Tag eh schon zur Hälfte rum. Die restlichen Tage waren dann geprägt von üben, üben, üben. Angefangen vom richtigen anseilen am Gletscher, dem richtigen Verhalten und Orientierung bis zur Spaltenbergung mit Seilrolle, Selbstseilrolle, Aufprusiken und Münchhausen war alles dabei. Auch ein paar theoretische Stunden über medizinische Fragen, Gletscherkunde und GPS-Orientierung fehlten nicht.
 Alles in allem ein volles Programm – bis Mittwoch. Da war ein Tourentag angesagt…

Nachdem wir in der Gruppe selber entscheiden durften welche Tour wir gehen wollten war für uns als relativ starke, homogene Gruppe klar: Dreiherrenspitze!
 Wir waren dann auch zügig unterwegs und die Tour war Traumhaft. Um 06:00 gingen wir los und waren um kurz vor 11 am Gipfel. Bei der Birnluckenhütte waren wir um 13:15 und dann wurde es hart… eltliche Runden und 2h später wieder aufzubrechen und die noch ca 600hm aufstieg und ebensoviel abstieg zu absolvieren war echt zaach!
 Aber alles in allem ein netter Maulwurfshügel ;)

Am Donnerstag dann als Abschluss der Prüfungstag wo an drei Stationen Sturz halten und Seilrolle, Selbstseilrolle und Aufprusiken/Münchhausen gezeigt werden mussten. Dort zeigte sich dann, das trotz des intensiven übens in der ganzen Woche bei einigen noch ein paar Lücken waren, die jetzt im nächsten Jahr nochmal zu einer Nachprüfung antreten müssen…
 Der Abend war dann geprägt von gemütlichem Beisammensein mit ein bissl Musik ;) oder so…

Am Freitag dann Abstieg und Abreise – die Woche war viel zu schnell vergangen.