[23.10.2011] Hochkranz (1953m) über Diesbachsteig und Ostgrat mit Thresl Reindl

Nachdem die Tour gestern doch 7 1/2h gedauert hatte wollten wir eigentlich was kurzes machen, naja... Von der Bundesstraße zwischen Lofer und Saalfelden geht der Diesbachsteig an der Diesbachwand vorbei zu den Kallbrunnalmen. Ein schöner alpiner Steig und in der Diesbachwand sahen wir etliche Seilschaften - hätten wir doch klettern gehen sollen. In der Südostseitigen Wand wars auch richtig warm.

Unser Ziel war aber noch weiter weg. Von den Almen sieht man den Hochkranz nicht, sondern nur den Kühkranz und der ist ein Grashügel. Erst wenn man dort oben ist sieht man den Gipfelaufbau und den Ostgrat. Dort kamen uns diesmal vier entgegen, die wegen Schnee und Eis in den Kletterstellen des Ostgrates umgedreht hatten. Es war wirklich nicht ganz leicht, der Grat ist an einigen Stellen sehr ausgesetzt und mit Schnee drauf wirds nicht leichter.

Abstieg dann über den Normalweg und noch auf ein Getränk zur Kallbrunnalm. Schon beim Abstieg überlegten wir uns, wie wir uns den Diesbachsteig sparen könnten und trafen dann auf der Alm wirklich einen netten Bergsteiger, der uns von sich aus anbot, uns mitzunehmen. So mussten wir nur mehr das einfache Stück bis nach Pürzlbach bewältigen.

Das Wochenende hat sich wirklich ausgezahlt :)