[05.08.2018] Rötelstein (Rettenstein) (2247m) mit Resi, Heidi und Urs

Wieder eine Tour, die sich die Theresa ausgedacht hat. Wir fahren nach Filzmoos, aber diesmal nicht zu den Hofalmen, sondern schon im Ort rechts den Berg hinauf zur Rettensteinhütte.

Von dort auf den Rötelstein und über Sulzenhals und Sulzenalm wieder zurück. Bei der Ahorneggalm erwischt uns der erste Schauer, macht aber nichts, wir gehen weiter. Am Grat wirds dann ein bissl zum Kraxeln, aber alles nichts schlimmes, sondern spaßig. Am Gipfel halten wir uns nicht lang auf, sondern Jausnen ein bissl unterhalb, auf einer Wiesenfläche. Aber auch da bleiben wir nicht lang, denn von der Bischofsmütze sehen wir schon eine Front kommen.

Also schnell weiter, damit wir den steilen Abstieg zum Sulzenhals hinter uns bringen. Leider ist die Front sehr schnell da und nach ein paar Metern im Steilen erwischt uns schon der Regen. Also steigen wir wieder auf und machen uns mit unseren Rettungsdecken ein Behelfsbiwak.

Es schüttet und hagelt und ein paar Blitze sind auch dabei. Der Urs sitzt ganz ruhig zwischen uns und wartet das Ganze mit uns ab, die Heidi schreit und plärrt die ganze Zeit wie am Spieß, wir können Sie nicht beruhigen. Nach einer Viertelstunde ist es aber auch schon wieder vorbei und es kommt die Sonne. Die Felsen sind sofort wieder trocken, so daß der Abstieg halb so schlimm ist.

Wir kehren noch auf der Sulzenalm ein - da haben die Kinder immer Gaudi und, als obs noch nicht naß genug war vorhin, müssen natürlich an der Tränke Wasserpritscheln.

Am Ende müssen wir noch zurück zur Rettensteinhütte und haben dann auch diese Tour geschafft.