[16.06.2012] Hochkesselkopf (2454m) SW-Verschneidung (5+) mit Resi - Versuch

In der Nähe der Hofpürgelhütte waren wir eh schon lange nicht mehr und was langes, alpines machen wir immer gern.

Nach 1 1/2h Zustieg wurde es mühsam. Es war doch mehr Schnee als gedacht und in der Früh war der auch noch ziemlich hart. Das erste steile Schneefeld konnten wir noch im Fels umgehen und mussten nur ganz kurz drüber, beim Einstieg selber war aber noch ein mächtiges Schneefeld, ordentlich steil und noch ziemlich hart. Auslauf gibt es auch keinen, denn das Schneefeld geht in steilem Schotter weiter und dann kommt eine Felswand. Ausrutschen endet also ziemlich sicher tödlich. Nachdem wir keine Steigeisen mit hatten, wollten wir das Risiko nicht eingehen.

Also umdrehen, mühsam wieder runter und dann noch als Ausgleich über den Sulzenhals und die Wallehenalm (super Kuchen ;)). Ein Pärchen aus Kärnten, die kurz nach uns am Einstieg waren haben sich über das Schneefeld getraut und wir konnten sie dann vom Sulzenhals in der Wand sehen.

In den letzten Tagen gab es etliche Verletzte und Tote bei Schneefeld-Ausrutsch-Unfällen, deswegen find ich unsere Entscheidung letztendlich richtig.