[16.09.2011] Großglockner (3798m), Stüdlgrat (3+) mit der Theresa

Weils Freitag schön angesagt war, wieder kurzfristig nach Kals. Im Lucknerhof war alles voll, also zur Lucknerhütte. Damit haben wir uns sogar 300hm für den nächsten Tag gespart.

Um 7:15 gings dann los, nach 55min waren wir bei der Stüdlhütte und dann auch zügig am Teischnitzkees. Madam hatte dann allerdings vergessen, ihre Steigeisen für die Sommerschuhe anzupassen, also 10min Umsch***ei... Dann durch das Spaltenlabyrinth zum Einstieg des Stüdlgrates. 2 waren vor uns und wir gingen einfach hinterher. Die gingen allerdings über den direkten Einstieg - wir also auch. Ab dem Frühstücksplatz seilten wir dann an und gingen dynamisch. Außer bei den Schlüsselstellen, da mal kurz am Haken einen HMS rein. Ging super, nach 5h 15min (von der Lucknerhütte) waren wir am Gipfel.

Auch der Abstieg war super, bis auf 3 planlose Tschechen in der Glocknerscharte, die auch eine ganze Partie dahinter am Aufstieg hinderte. Wir kamen mit ein bissl geschimpfe zum Glück zügig vorbei. Dann noch einmal abseilen am Leitl, über den Klettersteig zum Ködnitzkees und wieder zum Auto. Damit ist auch der Stüdlgrat abgehakt :)