[20.09.2013] Torre Grande Westgipfel (2355m) - Bergführerweg (4+) mit Diana

Bergrettungs Gemeinschaftstour wieder nach Südtirol bzw zu den Cinque Torri. Eigentlich wollten wir die Hexenstein Südkante klettern, aber nachdem wir wieder durch den Goiginger Stollen zum Einstieg gegangen waren stellten wir fest, dass auch etliche andere diese Idee hatten. Da wir keine Lust hatten uns anzustellen fuhren wir weiter zu den Cinque Torri in der Hoffnung, dass dort weniger los ist.

Es waren zwar auch einige dort, aber in der Route, die wir ausgesucht hatten war noch niemand. Also rein in den Bergführerweg. Die Lajoschs steigen vor, die Diana und ich sind die zweite Seilschaft. Gleich bei der Schlüsselstelle kriegt er Probleme beim Seil einholen - es hat sich hoffnungslos verklemmt. Also klettere ich an der Conny vorbei und löse das ganze. Merke: Friends besser verlängern ;)

Weiter gehts dann ohne Probleme, außer dass Christian recht kreativ bei der Standplatzauswahl ist und wir so eigentlich immer zwischen den Seillängen des Topos klettern. Oben ist dann ein kleines, schräges Gifpelplateau - lustig. Leider geht ein kalter Wind und es ist nicht so richtig gemütlich, also gleich wieder auf der anderen Seite abseilen. Da wir zwei Seile haben gleich die 60m auf einmal in die Schlucht, von dort ein paar Meter abklettern und nochmal abseilen und schon ist man wieder unten.

Für Christian und mich war das noch nicht genug und so probierten wir noch ein bissl im Klettergarten nebenan, bevor wir in unserem Quartier, der Cinque Torri Hütte eincheckten, ein vielversprechender Auftakt unseres Kletterwochenendes, auch wenn der Bergführerweg fast ein bissl zu leicht war.