[07.04.2021] Versuch Eiskogel (2321m)

Das Wetter ist schlecht, aber zu Mittag soll es laut Wetterbericht besser werden, also schau ich zum Eiskogel.

Leider hat die Wärme unten schon alles weggefressen und die 20cm Neuschnee liegen ohne Unterlage. Zuerst schaut es so aus, als würde der Wetterbericht recht behalten und es schaut so aus, als ob es besser wird.

Ab dem Jausenstein passiert aber eher das Gegenteil. Es zieht wieder zu, die Sicht wird immer schlechter, außerdem kommt starker Nordwind auf und kalt ist es ja sowieso. Nach der kleinen Fellabfahrt stehe ich fast im Whiteout, so daß ich kaum noch Felskonturen sehe und wenn, dann verwirren die mich auch schon fast - also drehe ich lieber um.

Keine Minute zu früh, bei der Steilstufe unterhalb der Tauernscharte geht der Sturm und lagert jede Menge Triebschnee ab. Ich schaue, daß ich möglichst schnell da weg komme, es reißt schon um mich herum immer wieder an, aber zum Glück geht nichts ab.

Puh, das war gefährlich. Weiter unten ist dann zwar Pulverschnee, aber schon weit über der Hackelhütte fehlt die Unterlage - kein Spaß und die Ski werden schwer gezeichnet - alles in allem eine sparbare Tour.