[08.02.2014] Edelgries - Bergrettungsausbildung

Ich soll mit unseren Anwärtern eine Ausbildung machen, bevor sie auf den Winterkurs gehen. Nachdem die Burschen schwerst motiviert sind, verknüpfen wir das ganze gleich mit einer Tour. Mit dabei Fabian, Alex, Phillip und Hermann.

Eigentlich wollten wir übers Edelgrieß, durch den Rosmariestollen, dort abseilen üben und dann zum Dirndlkolk für die Spaltenbergungstechniken. Allerdings hatte es dort 20cm Neuschnee gemacht und der oberste Hang zum Stollen hin erschien uns nicht ganz geheuer, auch wenn einige Variantenfahrer herunterkamen. Also blieben wir im Edelgrieß.

Auch dort lassen sich die üblichen Techniken Seilrolle und Selbstseilrolle üben. Aufprusiken und Münchhausen machen wir halt ein anderes Mal. Dafür ging sich aber noch die Seilverlängerung und ein Panzerknackerbiwak aus. Als krönender Abschluss wartete dann noch eine Pulverabfahrt, auch wenn im Laufe des Tages die Sonne teilweise schon wieder einiges vom Pulver verarbeitet hatte - man musste halt die schattigen Bereiche suchen.