[15.02.2014] Malutzspitze (2465m) mit Christian und Conny in 3 1/2h

Heute bei Kaiserwetter wieder in den Lungau. Die Theresa fällt noch a zeitl aus, aber es gibt ja genug andere zum einspringen, heute (wie so oft) die Lajoschs. Wir machen unser Ziel von den Bedingungen vor Ort abhängig. Aus dem Tunnel heraussen stellen wir fest: Die Sonne scheint. Also südseitig, wir hoffen auf gesetzten Pulver oder Firn und gehen von Zederhaus richtung Osten in das Znotterbachtal.

Nach einem einstündigen Forststraßenhatscher kommen endlich weite, weiße Kare in Sicht. Unser ursprüngliches Ziel Lackenspitze scheint uns zu heikel, also besser zur Malutzspitze. Auch dort gehen wir defensiv über den Grat und müssen deswegen eine kurze Kletterstelle meistern. Beim weiteren Weg zum Gipfel stellen wir aber fest, dass der Schnee südseitig kompakt und gut gesetzt ist. Wir werden also die Abfahrt in den steilen Südosthang wagen...

Und das hat sich gelohnt! Ein traumhafter Hang, oben geht es ordentlich steil hinein, aber dann neigt er sich nach hinten und es geht unglaublich gut. Yeah!

Auch weiter unten sind noch schöne Hänge, allerdings wird es weich und warm und in einem kurzen Steilhang rutscht Christian mit einem Nassschneerutsch ein paar Meter mit, aber kein Problem - außer für uns Nachkommende, denn viel Schnee als Unterlage war dort nicht.

Am Ende dann noch die Forststrasse rausrutschen, da wo die Sonne wirken konnte hat's schon ordentlich gesaugt. Ausklingen tun Touren im Lungau inzwischen klarerweise wo? Natürlich beim Kirchenwirt. Perfekter Tag, leider konnte die Resi nicht mit.