[19.01.2013] Tennengebirgsüberschreitung - Scheiblingkogel (2289m) mit Christian, Moni und Theresa

Nach unserer super Sonntagskogeltour wollten wir den Pulver heute auch noch mal richtig nützen, aber auch die angesagte Sonne genießen. Also im Süden rauf und im Norden runter. Das geht sehr gut bei der Tennengebirgsüberschreitung. Das wir von Werfenweng über die Tauernscharte nicht allein sein würden war klar.

Ab dem Eiskogel wirds dann ruhig. Diesmal waren aber sogar welche vor uns, so dass wir nicht spuren mussten. So gings dann doch recht zügig zum Scheibling. Dort war es dann mit der Ruhe aber vorbei. Die Gollinger Bergrettung hatte Gemeinschaftsausflug, zuerst auf den mittleren Wieselstein und dann hierher, als Lokomotive den Helmut Eichholzer. Die Abfahrt über die Schwer hatten auch schon ein paar vor uns gemacht, allerdings blieb trotzdem noch genügend unverspurter Pulver übrig. Juhu! Ein Teil der Gollinger fuhr über die Wies - im Winter für uns noch Neuland - nächstes mal...

Leider war der eine oder andere Stein oben nur dürftig vom lockeren Pulver überdeckt, ein Skiservice wird damit wieder nötig. Aber alles in allem wieder eine überaus lohnende Tour.