[21.02.2014] Balonspitze (2485m) mit Fabian in 2h 40min

Ein Sonnentag ist angekündigt und wir fahren mal wieder in den Lungau. Die Balonspitze kennen wir zwar schon, aber die schönen Hänge locken halt wieder.

Es ist viel Schnee da, unten hat's zwar ein bissl draufgeregnet, aber ab der ersten Alm Schnee, Schnee, Schnee. Schon dort stellen wir fest, dass nur mehr einer vor uns ist und der macht da schon Pause. Also hieß es für uns: spuren!

Ein Zederhauser Bergretter hatte zu uns aufgeschlossen und so machten wir uns zu dritt an die Arbeit. Puuh, 30-40 cm gesetzter Pulver sind zum spuren ganz schön mühsam. Nach 2/3 des Weges holte uns ein erwartetes Gesicht ein, der, den wir schon letztes Mal getroffen hatten und der fast jeden Tag hier ist. Jetzt waren wir zum spuren zu viert.

Nach über 2 1/2h erreichten wir schließlich den Gipfel, aber dafür warteten jetzt unverspurte Hänge auf uns Juhuuuu! Die Locals fuhren vor uns ab, der eine um wie immer nochmal aufzusteigen. Aber für uns blieb trotzdem noch genug, auch wenn der Fabian zu kämpfen hatte - man darf halt nicht sein ganzes Pulver schon im Aufstieg verschiessen...

Wieder ein lohnender Lungau-Ausflug der - inzwischen standesgemäß - beim Kirchenwirt endete.