[24.01.2015] Versuch Hochkarfelderkopf (2219m) mit Hermann, Roland, Claudia und Resi

Das Wetter ist zwar schlecht, aber wir wollen was tun - und ein paar andere auch. Wie schon immer also ein Bergrettungsausflug. Wir schauen ins Lammertal. Mal schauen, wie weit wir am Hochkarfelderkopf kommen.

Wir sind nicht gerade früh dran und treffen beim weggehen zwei, die gerade herunterkommen. Bis zum Flachstück vor dem Gipfelaufbau sind sie gekommen, danach sei die Sicht zu schlecht gewesen. Im Wald ist wenig Schnee, weniger als erwartet. Aus dem Wald heraus kommt der Wind und es wird kalt, aber auch die Sicht kurz besser. Wir denken schon, das so der Gipfel möglich wird, als es aber wieder zumacht.

Da sich schon Triebschnee bildet, den man im Nebel nicht erkennen kann hat es wenig Sinn weiterzugehen und wir brechen ebenfalls beim Flachstück ab. Die Abfahrt dann bei der Auftstiegsspur, da wir nicht wissen, wie viel Schnee in dem Graben ist, den man normalerweise fährt. Auch so kämpfen wir uns durch den Wald, da wir weiter nach links fahren, als die Aufstiegsspur wäre. Aber dank GPS wissen wir, das die richtige Forststraße kommen wird - und so war es dann auch.

Abschließend noch zum Lämmerhof, ein guter Tipp von Roland, müssen wir uns merken...