[30.11.2017] Tauernscharte (2103m) in 2h 8min

Das Wetter ist zwar schlecht, es schneit und ist neblig, aber ich will raus und fahre einmal mehr nach Werfenweng.

Dort entscheide ich kurzfristig, mal in die Wengerau zu schauen und es schaut nach genug Schnee aus. Also nehm ich mir mal wieder den Eiskogel vor. 20-40cm Neuschnee und keine Spur machen das Vorhaben natürlich nicht einfacher.

Die steile Querung kurz vor der Scharte ist ganz schön eingeblasen und beim queren ist mir ein bissl mulmig, ab hier wird nämlich der Windeinfluß immer deutlicher sichtbar. Auf der Scharte ist es ungemütlich kalt und windig. Ich bin erst um 14:00 losgegangen, also spar ich mir den Rest bis zum Eiskogel, denn es ist weiterhin neblig und es wird schon leicht dämmerig. Ich halte mich nicht lange auf und fahre gleich wieder ab.

Die Abfahrt ist dann gar nicht schlecht, durch den leichten Pulver kann man auch im Blindflug einfach draufhalten. Im Wald ist dann eher wenig Schnee, aber da muss man durch, außerdem ist es dort schon Zeit für die Stirnlampe - es wird jetzt halt schon früh dunkel.