Winterstimmung

[04.11.2017] Wagendrischelhorn (2252m) mit den Lajoschs in 4h

Heute mal wieder was gscheiteres. Diesmal mit den Lajoschs. Wie erwartet ist oben schon einiges an Schnee und macht die Tour gleich mal anspruchsvoll.…
So nah und doch so fern - Hochtörl

[01.11.2017] Versuch Hochtörl - Niedertörl (1812m) in 2h 45min

Ich hab sturmfreie Bude, also will ich was längeres gehen. Genau heute ist das Wetter aber nicht so toll - wurscht. Ich fahr zum Gasthaus Stegenwald…
Gipfelsieg Nummer 1: Kühberg

[26.10.2017] Gaisberg (1287m) mit Resi, Heidi und Urs

Wir müssen in die Ortsstelle zum Putzen, also gehen wir vorher auf den Gaisberg. Von Gnigl über den Kühberg und die Gersbergalm kommen da eh 800hm…
Eisiger Gipfel

[23.10.2017] Sparber (1502m) in 57min

Ich bin beruflich in St,Wolfgang und hab noch 2h Zeit bis zum nächsten Termin, also schnell auf den Sparber, auch wenn das Wetter alles andere als gut…
Gipfelursi

[20.10.2017] Gasteiner Höhe (1994m) mit Heidi, Resi und Urs

Letztes Jahr waren wir schonmal mit dem Urs da, allerdings weiter bis zum Haseck. Diesmal gehen wir nur zur Gasteiner Höhe, Südwestseitig ist es schön…
Almgebiet mit Gamsfeld im Hintergrund

[18.10.2017] Goiserer Hütte (1592m) mit Resi, Heidi und Urs

Der Urs ist heute wieder dabei, wir gehen von Gosau auf die Goiserer Hütte. Ist im großen und ganzen eine eher langweilige, gemütliche Wanderung,…
Da schauts, die Heidi

[15.10.2017] Tristkopf (2110m) mit Heidi und Resi in 2h 13min

Gleich wieder eine gscheite Tour, wieder muss ich die Heidi schleppen. Die Resi steigt richtig drauf, mit der Heidi vorn dran muss ich schon kämpfen.…
Mal die Heidi schleppen

[14.10.2017] Sinabell (2349m) mit Resi und Heidi

Der Urs ist bei Grete im Trainingslager, also muss ich die Heidi schleppen. Da die aber leichter ist und die Theresa nichts tragen muss, können wir…
Schon am Sattel

[13.10.2017] Bergrettungshütte Genneralm (1287m) mit Resi, Heidi und Urs

Wir gehen mal auf unsere Bergrettungshütte, denn es ist Erste-Hilfe-Kurs für Bergrettungsanwärter des Landes Salzburg. Als Ortsstellenleiter der…
Tennengebirgsansicht

[11.10.2017] Hochkeil (1782m) mit Heidi, Resi und Urs

Wieder mal was neues, von Mühlbach auf den Hochkeil. Normalerweise lassen wir den Hügel immer rechts liegen, wenn irgendwas am Hochkönig ansteht.…
Die letzten Meter

[05.10.2017] Schlenken (1697m) mit Heidi, Resi und Urs

Einmal mehr gehen wir auf den Schlenken, man muss nicht weit fahren, hat ein paar Höhenmeter und der Urs kann auch gefahrlos allein gehen. Diesmal…
Dummy image

[30.09.2017] Schweigmühlalm (1396m) über die Mittagsscharte (1677m)

Ich schaue beim Treffen der Bergrettungs-Landesärzte auf der Schweigmühl vorbei und damit ich nicht so weit fahren muss und südseitig raufgehen kann,…
Im Gleichschritt

[28.09.2017] Gsenghöhe (1630m) mit Heidi, Resi und Urs

Normalerweise sind wir hier nur im Winter, erst einmal waren wir im Herbst auf dem Schober. Also mal wieder vom Quehenbergbauer über die…
Voller Elan

[26.09.2017] Dürrfeichtenalm (1344m) mit Resi, Heidi und Urs

Eigentlich wollten wir nach Berchtesgaden und dort auf einen Hügel gehen, aber schon bei der Autobahnauffahrt in Kuchl fahren wir in den Stau. Also…
Fauler Urs

[23.09.2017] Störhaus (1894m) mit Meli, Resi, Heidi, Urs und Fabian

Mit den Kindern eine Wanderung? Das Störhaus ist ein lohnendes Ziel, allein schon wegen der selber gemachten Kuchen. Diesmal schleppt der Fabian die…
Gipfelfoto

[13.09.2017] Roßbrand (1770m) mit Resi, Heidi und Urs

Wieder mal so eine Kinderwanderung, von Radstadt auf den Roßbrand. Da geht es meistens nur gemütlich bergauf und deswegen zieht sich das ganze…
Actionjunkie

[08.09.2017] Ofenrinne bis zum Abzweiger (1736m) mit Urs

Heut gehen der Urs und ich mal allein. Von Stegenwald über die Ofenrinne bis zum Abzweiger Richtung Happischhaus bzw Niedertörl. Der Ursi ist faul und…
Das Ziel

[31.08.2017] Franz-Fischer-Hütte (2018m) mit Heidi, Resi und Urs

Um die Maut nochmal zu nutzen fahren wir mal in den Lungau. Zuerst mit dem Rad von Zederhaus ins Riedingtal, bis zum Abzweiger zur…
Blick zum Schmittenstein

[29.08.2017] Schlenken (1697m) mit Heidi, Resi und Urs

Heute mal auf einem anderen Weg auf den Schlenken, nämlich über die Jägernase. Auf dem anderen Weg waren wir ja mit den Kindern jetzt schon oft oben.
Vollgasabstieg

[25.08.2017] Nockstein (1042m) mit Heidi, Resi und Urs

Wir machen eine kleine Wanderung in unserem Einsatzgebiet. Von Koppl auf den Nockstein und in einer Runde wieder zurück. Weil das auch noch zuwenig…
Blick zum Gipfel...

[23.08.2017] Traunkirchner Kogel (1575m) (Traunstein) in 1h 30min

Seit langem mal wieder auf den Traunstein. Über den Naturfreundesteig rauf und runter. Ich geh gar nicht so schnell und brauche trotzdem nur 1h…
Wieder ein bissl zu Fuß

[20.08.2017] Peitlerscharte (2357m) mit Resi, Heidi, Urs und Flo

Am letzten Tag gehen wir nochmal wandern, diesmal schließt sich uns nur der Flo an, der dann aber weiter bis zum Gipfel geht. Am Parkplatz wo wir…
Am Gipfelplateau

[19.08.2017] Kronplatz (2256m)

Das Wetter ist nicht gut, also was sollen wir tun? Einige wollen zum Messner Museum auf dem Kronplatz. Vom Furkelpass sind das ein paar hundert…
Grandiose Kulisse

[17.08.2017] Ütia Gherdenacia (2050m) mit Heidi, Resi, Urs und Vera

Bergrettungs-Gemeinschaftsausflug in die Dolomiten, Tag 1: Diesmal nach Stern. Wir gehen gleich vom Quartier weg auf die Hütte und in einer Runde…
Verwandschaft

[15.08.2017] Einberg (1688m) mit Heidi, Resi und Urs

Eigentlich wollten wir von der Postalm auf den Braunedl, aber 10€ Maut für die Straße ist eine Frechheit und nicht mehr Gerechtfertigt. Also woanders…
Urs geht ein Stück

[13.08.2017] First (1718m) mit Heidi, Resi und Urs

Wieder wollen wir das Wetter nutzen, also erneut eine Kinderwanderung. Wir fahren nach Hintertrattberg und gehen auf den First. Am Weg meint die…
Marsch

[08.08.2017] Grünstein (1306m) mit Resi, Heidi und Urs

Ich muss nach Berchtesgaden, also suchen wir uns dort gleich einen Hügel, auf den wir gehen. Den Grünstein gehen wir ja normal übern Klettersteig,…
Ungewohnter Blick

[29.07.2017] Wetterkreuzhütte (2106m) mit Resi, Heidi und Urs

Heute mal was neues, von Virgen zur Wetterkreuzhütte. Den Urs schleppend ist das eh gar nicht so wenig. Leider ist die Hütte nicht gut, bis auf den…
Blick auf die Alm

[28.07.2017] Lasnitzenhütte (1895m) mit Resi, Heidi und Urs

Normalerweise nur der Auftakt, diesmal schon das Ziel, die Lasnitzenalm. Eine kleine Wanderung, der Urs geht immer mal wieder und so sind wir…
Urs springt

[27.07.2017] Eisseehütte (2521m) mit Grete, Wilhelm, Resi, Urs und Heidi

Wir sind seit Jahren mal wieder in Osttirol, allerdings sind die Ziele diesmal nicht so hoch gesteckt wie sonst. Mit den Kindern nehmen wir nur ein…