Die Südwand ist schon beeindruckend

[26.08.2008] Johann Klettersteig und Dachstein (2995m) in 2h 45min, davon Klettersteig 1h 15min

Mal wieder in der Südwand, das Wetter war auch so wie immer, also 0 Sicht. Dafür diesmal allein und über den Johann Klettersteig und richtig schnell.
Bis zum Sailkopf bekannt und leicht...

[19.08.2008] Sailkopf (3209m) und Hoher Eichham (3371m) mit Birgit in 4h 30min

Von Obermauern los über die Bonn-Matreier Hütte auf den Sailkopf – wie schon so oft, trotzdem sind wir unten mal auf der falschen Forststrasse…
Start im Finstern - der Uwe dampft schon

[16.08.2008] Allalinhorn (4027m) über Hohlaubgrat mit Uwe und Peter in knapp 7h von Saas-Almagell

Um 5:15 auf einen Berg gehen hab ich auch noch nie gemacht. Dafür waren wir schon um 8:00 bei der Britanniahütte. Über den Gletscher und auf dem Grat…
Erstmal mit dem Privatjet nach Genf...

[14./15.08.2008] Mont Blanc (4807m) mit Uwe und Peter

Die Anreise mit Flugzeug und Mietwagen war ja noch perfekt. Wir wollten nicht den Normalweg, sondern über den italienischen Weg über die…
Links oder rechts oder wohin jetzt?

[10.08.2008] Rinnerkogel (2012m) mit der Katrin in 3h

Heute mal wieder ein leichter Berg, dafür an einem Traumtagerl mit der Katrin.
Start bei -14 Grad - Saukalt (Zwölferkofel im Hintergrund)

[31.12.2007] Toblinger Knoten (2617m) - Dolomiten Südtirol

Jens: ‘Geh ma lieber an schweren Klettersteig, da is net so viel Schnee drinnen’. Ok, Toblinger Knoten Leiternsteig war mit C angegeben. Aber erstmal…
Vor den Drei Zinnen

[29.12.2007] Paternkofel (2744m) - Dolomiten Südtirol

Wir dachten, über den Klettersteig kanns wohl auch im Winter nicht so schwierig sein – falsch gedacht. Viel Schnee im Steig und deswegen immer wieder…
Dummy image

[30.09.2007] Hochlantsch über den Klettersteig in 1h 18min

Puuuh! Das war schnell! Trotz Bummelei am Anfang unter 90min

[02.09.2007] Untersberg über den Dopplersteig mit der Simone in 1h 28min

Das war schnell! Vollgas erst nach ca 25min und trotzdem unter 90min!
Der Einsteig

[27.07.2007] Berchtesgadener Hochthron über den Klettersteig mit der Simone in 2h 45min (davon Klettersteig 1h 30min)

Kleiner Nachmittagshügel… Der Klettersteig ist grossteils zu leicht und hat nur ein paar spassige Stellen.
Das muss ein Kärtner Viech sein ;)

[08.07.2007] Schafberg über Mönichsee mit der Simone in 2h

Nachdem es mit der Regatta in Lauingen nix war mal ein kleiner Entspannungshügel ;)
Anfahrt mit dem Bike - Smöd natürlich dabei!

[01.07.2007] Grosser Priel über den Bert-Rinesch Klettersteig mit der Simone in 4h 40min (davon Klettersteig 2h 20min)

Traumtagerl!!! Diesmal im Flachen auch mit dem Mountainbike. Suuuuper! Am Abend wussten wir, was wir getan hatten ;)
Mit den Bikes zum Einstieg...

[28.05.2007] Hoher Staufen über den Pidinger Klettersteig in 3h 20min (davon Klettersteig 2h 20min)

Diesmal war das Wetter nicht so toll – aber richtig eingeregnet hat’s uns erst beim Abstieg…
Puuuh! Heiss war's!

[26.05.2007] Hochlecken und Brunnkogel in 1h 45min mit der Simone und Jenny

Extrem heiss war’s…
Ziemlich senkrecht hier...

[29.04.2007] Traunstein über Hernlersteig und Traunsee-Klettersteig in 2h 25min

Der neue Traunsee-Klettersteig macht Spass! Simone auf ihrem ersten Klettersteig und der hat schon eine gehörige Portion Nervenkitzel zu bieten.…
Zwei Kasperl machen sich auf den Weg

[28.02.2007] Expedition auf den Hochstaufen mit der Simone in 2h über den Normalweg

Bei Regen, Schnee und Sturm haben wir uns in 2h hinaufgekämpft, ein hartes Stück Arbeit durch manchmal hüfthohen Schnee, aber hat echt Spass gemacht.
Immer nur fressen fressen fressen ;)

[07.01.2007] Berggehen in Kärnten mit der Magdi und der Kathi

Auf irgendeinen komischen Hügel ohne wirklichen Gipfel, naja, Hauptsache der Puls stimmte ;)
Dummy image

[11.11.2006] Hochstaufen übern Jägersteig in 1h 25min

Sooo viel Fels :)

[22.10.2006] Hochstuhl/Stol mit Kathi über den Klettersteig in 1h 55min

Der Klettersteig war nicht schwer, der ging auch ohne Set. Aber hat trotzdem viel Spass gemacht. Und Bled so schön von oben hab ich auch noch nie…
I muas aufi!

[15.10.2006] Grosser Priel über Bert-Rinesch Klettersteig 3h 20min (rauf) - Klettersteig 1h 20min

Erstmal ne halbe Stunde hatscherei im Flachen – nächstes mal nehm ich das Bike mit. Dann 1h 30min bis zum Einstieg. Der Klettersteig selber ist ganz…
Über den Wolken...

[08.10.2006] Leogang Süd und Nord Klettersteig 2h (rauf) - Klettersteig 45min bzw 25min

Boah!!!! Dieser Klettersteig ist der geilste, den ich bisher gegangen bin. Der war richtig fordernd. Die Bergführerquerung ist ohne Expressschlingen…
Die Seewand!

[07.10.2006] Seewand Klettersteig 2h (rauf) - Klettersteig 1h 30min

Na ja, der Klettersteig war doof – ok, lang, schwer, rutschig, erdig, nass, aber bei weitem nicht so ausgesetzt wie Johann oder SkyWalk und das Seil…
Da ist das Ziel!

[03.10.2006] SkyWalk Klettersteig 1h 45min (rauf) - Klettersteig 30min

Wieder von der Talstation der Seilbahn über Dachsteinsüdwand Haus – Hunersteig – SkyWalk Klettersteig bis zu Gondel und gleich wieder runter – Geil…
Da drin gehts hoch!

[16.09.2006] Johann Klettersteig und Hoher Dachstein mit Reini in 3h 45min (rauf)

Von der Talstation der Seilbahn über Dachsteinsüdwand Haus – Johann Klettersteig – Seethaler Hütte auf den Hohen Dachstein! Dann über den Gletscher…
Mit dem Radl zum Einstieg - Bernie schon total am Sand...

[13.09.2006] Pidinger Klettersteig mit Bernie in 3h 20min (rauf)

Die Forststrasse bis kurz vorm Einstieg mit dem Mountainbike. Mit meinem Schrottrad war besonders die Abfahrt nachher ne echte Herausforderung!
Unser erstes Ziel! - Der Grandlspitz Klettersteig

[23.08.2006] Grandlspitz und Königsjodler Klettersteig mit Iris in 6h 20min (rauf, inkl. Grandlspitz Abstieg)

Eigentlich wollten wir nur den Grandlspitz Klettersteig gehen und übers Birgkar auf den Hochkönig, aber der war so kurz, da haben wir den Königsjodler…