Der Tag beginnt

[19.07.2014] Hoher Dachstein (2995m) - Steinerweg (5+) mit Roland in 6h 30min

Roland wollte mit einem Spezl und dessen Sohn den Steinerweg gehen und suchte noch einen vierten. Ich bin eigentlich strikt dagegen, den am Wochenende…
Uh, schon wieder Regen

[17.07.2014] Torsäule (2588m) - Schluchtkante (4) mit Resi

Nach dem gestrigen Kletterabenteuer heute wieder was chilliges. Zwar ein längerer Zustieg, aber die Kletterei selber ist leicht und lässig. Die 4er,…
Die Ostkante

[16.07.2014] Kleines Fieberhorn (2152m) - Ostkante (5+) mit Christian und Conny

Endlich wieder Kletterwetter! Heute gehen wir erst um 11 los und wollen deswegen eher was kürzeres gehen. Die Ostkante ist 'nur' 7 Seillängen lang und…
Wir finden Haken

[01.07.2014] Knallstein (2233m) - Nordkante (4) mit Christian

Christian und ich wollten mal was zum selber absichern gehen, damit wir das mal üben. Nach 1 1/2h stehen wir beim Einstieg von der Nordkante und was…
Schon beim Zustieg ist kraxeln angesagt

[26.06.2014] Wintersunn (6) - kleine Südwand, Untersberg mit Thresl

Endlich wieder ein Tag ohne Regen, da wollen wir natürlich raus. Ich muss klettern gehen, hab ich mir doch neue Schuhe geholt. Also fahren wir zu…
Aufwachen!

[22.06.2014] Entdeckungsreise (7-) mit Fabian und Christian

Nach dem gestrigen alpinen Abenteuer haben wir uns heute was einfaches vorgenommen. Chilliges Bohrhakenklettern. Da das Wetter gut vorhergesagt war…
Wie gestern, nur ohne Regen

[21.06.2014] Ellmauer Halt (2344m) - Kopftörlgrat (4+) mit Fabian und Christian

Nach unserem gestrigen Abbruch probieren wir es heute wieder. Wir mussten ja sowieso zur Gruttenhütte - zahlen. Leider war das Wetter wieder nicht…
Juhu, ein Kreuz!

[20.06.2014] Versuch Kopftörlgrat mit Fabian und Christian

Ein verlängertes Wochenende am Wilden Kaiser stand für uns auf dem Programm. Am Donnerstag Abend fing es aber gleich mal schlecht an. Obwohl ich eine…
1. Stand der Westkante

[15.06.2014] Großes Fieberhorn (2276m) - Panorama (5+) mit Fabian

Eigentlich war unser Plan die Westkante des Kleinen Fieberhorns (4+, erstbegangen von F.Barth, F.Riegele, O.Wolf, 30.8.1914) also ein alter Klassiker,…
Auf geht's

[09.06.2014] Made in Austria (5+) mit Conny und Christian

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht im Stahlhaus machten wir uns nach einem gemütlichen Frühstück auf der Terrasse, auf der es in der Sonne…
Schleich, schleich, ...

[08.06.2014] Himmelloatal (6-) mit Christian und Conny

Nach den letzten beiden alpinen Tagen heute mal was chilliges, gut mit Bohrhaken abgesichertes. Mit Fabian und den Lajoschs machen wir uns auf zum…
Los geht's leicht

[07.06.2014] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Schimkepfeiler (5+) mit Fabian und Theresa

Nach unserer gestrigen Aktion heute gleich wieder was alpines. Schimkepfeiler steht eh schon lang auf meiner Liste und mit Fabian als starkem…
Plattenschleicherei

[06.06.2014] Jubiläumsweg/Großer Trichter (6) mit Fabian

Der Fabian hatte Zeit - aber leider erst am Nachmittag, wir wollen klettern, also brauchen wir was mit wenig Zustieg und westseitig, damit wir noch…
mal wieder Fels begrabschen...

[25.04.2014] Die Neue Heimat (4) mit Theresa

So, wir eröffnen die Klettersaison. Zum Anfangen was leichtes, chilliges. Die neue Heimat, da können wir mit den Rädern hinfahren, 4 leichte…
Am Weg - der Westpfeiler im Hintergrund

[26.10.2013] Tauernkogel (2247m) - Westpfeiler (4+) mit Thresl

Mal wieder ein Klassiker, diesmal von 1930 - leider findet man den nicht so einfach, denn der ganze Tauernkogel ist zugebohrt. Nachdem wir letztes…
Die Wand leuchtet uns entgegen

[05.10.2013] Watzmann Mittelspitze (2713m) - Direkte Ostwand, Wiederroute (3-) mit Xandi, Hans und Franz in 4h

Die Theresa hat heut keine Zeit, also mit einer Bergbekanntschaft vom Uberg mal was neues. Die waren die Wiederroute schon gegangen und hatten uns…
3. Seillänge - noch im Kamin

[04.10.2013] Werfener Hochthron (2363m) - Hillinger-Lanz (4+) mit Christian

Nach unseren Dolomitenausflügen sind wir auch hierzulande auf die Klassiker fixiert, wo man auch mal selber was legen muss. Eine Paraderoute dafür ist…
Vorsteiger

[28.09.2013] Berchtesgadener Hochthron (1973m) - Südwand (4-) mit Theresa und Fabian

Kurzentschlossen wollen die Resi und ich die Südwand gehen - oben solls ja schön sein und was chilliges klettern ist heute genau das richtige. Wir…
Wandstudium

[22.09.2013] Kleiner Lagazuoi (2500m) - Via dei proiettili (5-) mit Diana

Da der Fabian ausgefallen ist und Wolfi und seine Freundin auch nicht klettern gehen wollen sind wir heute wieder 2 2er Seilschaften. Diesmal suchen…
Ein schöner Tag kündigt sich an

[21.09.2013] Pyramide des Col dei Bòs (2400m) - En coulisse (5) mit Fabian und Christian

Für heute war super Wetter angekündigt - und so war es auch. Wir haben zwei Touren ausgesucht, die sich teilweise überschneiden, so daß wir mit 3…
Wieder im Goiginger Stollen

[20.09.2013] Torre Grande Westgipfel (2355m) - Bergführerweg (4+) mit Diana

Bergrettungs Gemeinschaftstour wieder nach Südtirol bzw zu den Cinque Torri. Eigentlich wollten wir die Hexenstein Südkante klettern, aber nachdem wir…
Los geht's leicht

[07.09.2013] Koschutnikturm (2136m) - Jennyriss (5+) mit Thresl

Da wir ja mit den Lobnigs den 4. WM-Platz von der Magdi feiern sind wir mal in Kärnten, also gehen wir hier auch klettern (außerdem gehört mein neues…
Die linke Rampe gehts hinauf

[29.08.2013] Sas Ciampac (2672m) Rampeführe (4) mit Resi, Conny und Christian

Juhu! Endlich gutes Wetter, wir gehen klettern. Die 'Rampe'-Führe durch die Südwestwand, 12 Seillängen im 4. Grad. Aber alles zum selber absichern. …
Schlüssellänge

[24.08.2013] Differential dx/dy (6) mit der Resi

Da wir jetzt so auf dem Klettertrip sind, nach dem Üben am neuen Pass Lueg gestern, heute wieder eine Mehrseillänge. Die Differential sind wir zwar…
Spitzmauer

[18.08.2013] Großer Priel (2515m) über Stella und Südgrat (5-) mit Theresa

Jetzt haben wir ja endlich ein Auto wo auch 2 Fahrräder reingehen, deswegen mal eine Tour wo die Radln hilfreich sind. Denn von Hinterstoder geht es…
Ulli hat Spass

[16.08.2013] Die neue Heimat (4) mit der Ulli

Weils so schön war gleich nochmal - nein, die Ulli wollte nach 3 Jahren Kletterkarenz mal wieder was tun und ich hab ihr die Route vorgeschlagen,…
Imposante Wand

[15.08.2013] Trisselwand (1755m) - Stügerweg (3+) mit Resi und Diana

Schlecht abgesichert, brüchig, wenig lohnend, zu unrecht selten begangen - so könnte man den Stügerweg beschreiben. Vom Einstieg bei der Höhle weg ist…
Einstieg gefunden!

[14.08.2013] Neue Heimat (4) mit Theresa

Wir haben einen Tipp bekommen - und den wollten wir jetzt mal checken. Eine 4er Tour mit 5 Seillängen, gut eingebohrt. Nach ein bisschen herumsuchen…
Gleich steil

[11.08.2013] Östliche Schoberplatte (2666m), Das Leben ist schön (6+) mit Theresa und Christian

Heute wollen wir uns mal an was schweres wagen. Deswegen haben wir Christian (Lajosch) mit - also eigentlich ein Bergrettungsausflug ;) Nach 1 3/4h…
Zuschauer beim Einstieg

[03.08.2013] Wasserrillenwelt (4-) und Knallstein (2233m) mit der Resi

Da es wieder so heiß wird gehen wir wieder was Nordwestseitiges. Die Wasserrillenwelt. Mit Bergschuhen kein Problem und lässiger Fels von unten bis…