Genner Ost

[15.02.2015] Gennerhorn (1735m) mit Fabian, Christian und Conny

Fabian und ich entschließen uns gestern noch kurzfristig, auf die Genneralm zu gehen. Plan wäre die Genner-Nordabfahrt gewesen. Die Lajoschs, die ja…
Aufstieg in der Sonne

[14.02.2015] Sonntagskogel (2046m) mit Resi und Fabian in knapp 2h

Wenn noch irgendwo Pulver ist, dann im wingeschützen, nordseitigen. Da fällt mir der Sonntagskogel ein. Probieren wir. Es ist gar nicht so viel los,…
Warm

[13.02.2015] Tennengebirgsüberschreitung - Scheiblingkogel (2289m) mit Theresa in 3h 40min

Bestes Wetter, südseitig warm, nordseitig noch Pulver - was tun wir da? Wir gehen im Süden hoch und fahren im Norden runter -…
Perfektes Wetter

[11.02.2015] Mittlerer Wieselstein (2300m) mit Resi in knapp 3h

Die Theresa müde, also geh ich am Ende allein, deswegen 'nur' knapp 3h. Oben abgeblasen, aber das ist eigentlich dort immer so. Das kriegen leider…
Warten...

[10.02.2015] Hochalm (2011m) mit Theresa und Diana in knapp 2h

Ich muss mit der Karre nach Berchtesgaden, also gehen wir dort auch gleich was. Auf der Hochalm war ich eh schon lange nicht mehr. Es ist schon eine…
Ungemütlich

[08.02.2015] Gugel++ (1786m) mit Roland und Claudia in 1h 23min

Seit langem mal wieder eine eigentlich übliche Schlechtwettertour - wenn dort genug Schnee ist. Unten ist eh nicht so viel, aber heut stand im…
Anmarsch zu unserer Hütte

[07.02.2015] Bergrettungsübung Holzeck

Eigentlich sollte die Übung am Genner stattfinden, in Anbetracht der Lawinensituation und der Einwehungen am oberen Ende des Osthanges wurde aber…
Heute eiskalt

[05.02.2015] Eiskogel (2321m) mit Christian in 2h 10min

Unseren Plan A Wieselstein hat der Südostwind und der Nebel zunichte gemacht, Plan B Mosermandl verwarfen wir während der Fahrt - also wieder auf zum…
Hitze bei -10 Grad

[04.02.2015] Eiskogel (2321m) mit Theresa in 2h 10min

Wieder schön, wieder Eiskogel, mal schauen, wie viele schon unterwegs waren - nicht so viele seit dem Schnee von Sonntag, für unsere Spuren noch genug…
Traumtagerl

[03.02.2015] Kampl (2050m) mit der Resi in 2h 40min

Ok, gehen wir halt wieder aufs Kampl, aber diesmal von der Bundesstraße (ist das überhaupt eine Bundesstraße?) weg. Es sind schon einige Spuren heute…
Gipfelfoto!

[01.02.2015] Eiskogel (2321m) mit der Resi in 2h 17min

Gehen wir halt mal wieder zum Eiskogel. Die Theresa jammert, dass sie schlecht drauf is - aber dafür waren wir eh nicht so langsam. Die Sicht ist…
Blick zum Schmittenstein

[31.01.2015] Schlenkstein (1600m) mit Resi

Nach dem Einsatz gestern Abend wollten wir erstmal ausschlafen, da es im Laufe des Tages sonniger werden sollte hatten wir eh keine Eile. Also gehen…
Akia mit Vakuummatratze

[30.01.2015] Bergrettungseinsatz Genneralm

Um 17:20 werden wir alarmiert, dass eine verletzte Person nach einem Lawinenunfall im Bereich der Genneralm zu bergen ist. Nach Angaben eines…
Wintertraum

[28.01.2015] Regenspitz++ (1675m) mit Hermann und Resi in 1h 30min

Nach dem Schnee schönes Wetter, also schnell raus - aber nicht zu schnell, es soll erst im Laufe des Vormittags aufreißen. Deshalb gehen wir erst um…
Tragepassage

[26.01.2015] Versuch Bleikogel (2411m) mit Hermann

Und schon wieder bleibt es nur beim Versuch. Zunächst geht es über die Trickl hinauf, sehr wenig Schnee auch weiter oben, wo wir eigentlich gehofft…
Endlich ist er da, der Schnee

[25.01.2015] Versuch Tauernscharte mit Theresa

Immer noch Schneefall und schlechtes Wetter, mein Vorschlag war Eiskogel, den finde ich immer. Dort ist ganz schön viel Neuschnee gefallen, aber nach…
Raureif, aber kaum Schnee

[24.01.2015] Versuch Hochkarfelderkopf (2219m) mit Hermann, Roland, Claudia und Resi

Das Wetter ist zwar schlecht, aber wir wollen was tun - und ein paar andere auch. Wie schon immer also ein Bergrettungsausflug. Wir schauen ins…
Harscheisen anziehen üben wir nochmal :D

[21.01.2015] Versuch Torstein Eisrinne - Windlegerkar mit Fabian und Christian

Da es ein schöner Tag werden sollte, wollten wir was großes machen. Die Torstein Eisrinne über das Windlegerkar. Es ging aber schon schlecht los - ich…
Angerstein

[20.01.2015] Strichkogel (2034m) mit Fabian, Alex, Pankraz und Resi in knapp 2h

Das Wetter ist halbwegs schön, also eine Tour. Das Kampl letzte Woche war nicht so schlecht, probieren wir also wieder den Gosaukamm. Wenig Schnee ist…
Anmarsch ist zum spuren

[19.01.2015] Birgkar mit Theresa

Heute haben wir es mal gewagt eine Tour zu gehen, die Tags zuvor auf www.lawine.salzburg.at veröffentlicht worden ist. Es war sowohl gestern als auch…
Lockerschneerutsche im Steilgelände

[18.01.2015] Liebeseck (2303m) mit Resi und den Lajoschs in 2h 20min

So, mal wieder die Frage: wohin? Schauen wir halt mal zum Tauerntunnelportal, wie es dort mit der Schneelage ausschaut. Leider ist unten sehr sehr…
Aufstieg - zuerst kaum Schnee

[17.01.2015] Bergrettungs-Ausbildungstour im Alpeltal mit Ricarda, Alice, Conny und Christian

Da wir (die Bergrettungs-Ortsstelle Salzburg) heuer 3 Mädels zum Winterkurs der Bergrettung schicken, machen Christian und ich mit ihnen eine…
Glatt

[15.01.2015] Hoher Göll (2522m) mit Alex in 2h 50min

Das es am Göll nicht übermäßig viel Schnee geben würde, war uns klar. Bis zum seilversicherten Stück muss man sowieso tragen. Das es oben aber so…
Die Mütze im Blick

[14.01.2015] Kampl (2050m) in 1h 40min

Ich will nicht weit fahren, wo findet man da noch Schnee - der nicht verblasen ist und wo es nicht gefährlich ist. Also schau ich zum Gosaukamm zum…
Ein Fluß in der Spur

[10./11.01.2015] Lawinenseminar auf der Genneralm

Unterschiedlicher hätte das Wochenende nicht sein können. Am Samstag floss schon beim hochgehen der ganze Schnee davon und oben konnte man bei fast 20…
Abgeblasen

[07.01.2015] Schöderhorn (2475m) mit Resi in 2h 30min

Nachdem ich letztens schon ins Großarltal wollte, diesmal wirklich. Da immer noch LWS 3 herrscht ist das Schöderhorn ein gutes Ziel. Es ist…
Aufstieg aus dem Ackersbachtal

[06.01.2015] Hochwieskopf (1754m) mit Theresa

Wir haben heute Bergrettungs-Dienst auf der Genneralm. Als wir um 9 Uhr zum Parkplatz kommen ist der schon so voll, daß die ersten schon 100erte Meter…
Schneelage ist ok

[05.01.2015] Korein++ (1850m) mit Theresa in 1h 22min

Es ist immer noch ein 3er, also gehen wir was sicheres. Außerdem wollen wir mal ans andere Ende des Tennengebirges schauen, wie dort die Schneelage…
Stürmisch

[02.01.2015] Eiskogel (2321m) in 2h 7min

Eigentlich war ich schon auf dem Weg ins Großarltal, aber kurz vor Werfen ruft mich der Christian Auer an, daß sie in der Wengerau sind, um auf den…
Wieder hier! - Heuer allerdings zum ersten Mal ;)

[01.01.2015] Hoher Zinken (1764m) mit Fabian, Theresa und den Lajoschs

So, die Feierei gut überstanden und die Schneedecke durch die Erwärmung gesetzt, wollen wir gleich wieder zum Zinken starten. Diesmal ist die Abfahrt…