Doch wärmer als gedacht

[24.06.2011] Königsee - Riemannhaus mit der Theresa

Die Theresa und ich hatten beschlossen, zu Fuß zum Riemannhaus zu gehen – zuerst mit dem Schiff über den Königsee und dann über das Kärlingerhaus. Das…
Erster Gipfelsieg - Schönegg (2390m)

[27.06.2011] Schönfeldspitze (2653m) mit Verena, Tom, Hannes und Wolfgang

Nach dem Eingangstest am Samstag bei eher miesem Wetter und jeder Menge üben gings am Montag endlich auf eine Tour. Die Schönfeldspitze sollte es…
Breithorn

[28.06.2011] Breithorn (2504m), Docküberschreitung wieder mit Verena, Tom, Hannes und Wolfgang

Am nächsten Tag gleich wieder das Wetter ausnutzen und diesmal in die andere Richtung – Breithorn und Docküberschreitung. Diesmal eine 4er Seillänge…
Dummy image

[24.06.2011 - 01.07.2011] Felskurs Bergrettung

Am Donnerstag dann bei wieder miesem Wetter am Vormittag ein paar Vorträge und am Nachmittag dann die Prüfung mit 4 Stationen – Standplatzbau mit…
Mal wieder ein Klettersteig

[03.07.2011] Drachenwand (1060m) Klettersteig mit der Theresa

Wetter: Durchwachsen => was kurzes. Drachenwand-Klettersteig war die Theresa eh noch nicht. Weil das Wetter nicht so toll war, war auch nicht viel los…
Die Variante 'Räuberleiter'

[07.07.2011] Grünstein (1304m) Klettersteig, Variante Räuberleiter mit der Theresa

Wir wollten nur was kurzes gehen, da bietet sich immer der Grünstein Klettersteig an. Da gibts anscheinend noch eine neue Variante – mussten wir…
Die Route(n) ...

[09.07.2011] Werfener Traumpfad (7-, 6(A0)) mit Lukas und Gegs

Alpenverein Kuchl Jungmannschaftstour, ich mit den Burschen Werfener Traumpfad, die Mädels Fun in the Sun daneben. Lustige Tour, in der 3er Seilschaft…
Die Brille war Luxus

[10.07.2011] Frauenkopf Südgrat (7, 5(A0)) mit der Theresa

Es war unbeständig vorhergesagt, also kurzentschlossen zum Schober bzw Frauenkopf. War zwar schon mein 4tes mal dort, aber ist ja wurscht. Diesmal…
Los geht's...

[16.07.2011] Östl. Schoberkopf, Cinderella (6-) mit der Theresa

Endlich mal am Hochkönig klettern… Der Zustieg ist zwar lang, aber die Kletterei war wirklich lässig. Und die Abseilpiste dort ist ein Traum. 4…
Theresa?

[17.07.2011] Hohes Brett, Teamwork 6+(A0) mit der Theresa

Vordringen in neue Welten. 6+ im Vorstieg… ein paar mal mußte ich 0en, aber einige Stellen gingen gut. Drei 6er Seillängen hintereinander vorsteigen…
Was rennt da auf meinem Essen rum???

[31.07.2011] First (1718m), Dürlstein (1697m), Gruberhorn (1732m), Regenspitz (1675m) mit der Theresa

Seit langem mal wieder eine Tour, was leichtes, eine kleine Gratüberschreitung in der Osterhorngruppe. Lustige Aktion über teilweise selten begangene…
Die ungefähre Route

[02.08.2011] Kleiner Watzmann (2307m) mit der Theresa in 3h 15min

Vom Königsee über die Kührointalm und den Nordostgrat auf den kleinen Watzmann. Super Tour bei super Wetter, hat sich gelohnt heute mal nichts zu…
Los geht's mit einer Hängebrücke

[06.08.2011] Postalmklettersteig mit neuer F-Variante mit der Theresa und David

Da es heute mal nicht regnet, wieder in die Berge. Zum klettern ist es noch zu feucht, also Klettersteig. Beim Postalmklettersteig gibt’s eine neue…
Hier geht's weg vom Hernlersteig

[07.08.2011] Traunstein (1691m) Klettersteig mit Theresa, David und Thomas

Auf den Traunstein mit zweien von Theresas Jungmannschaft – natürlich über den Klettersteig. Lustige, kurze Tour, bei der uns kurz nach der Mairalm im…
I muas auffi

[11.08.2011] Sajatkopf (2913m), Kreuzspitze (3155m), Tulpspitze (3054m) und Zopetspitze (3198m) mit der Theresa

Es war ja endlich mal ein paar Tage halbwegs schön angesagt, deswegen vertschüssten wir uns nach Prägraten. Meine Standardeingehtour auf den Sajakopf…
Muss man wissen...

[12.08.2011] Lasörling (3098m) mit der Theresa

Heute mal nur ein Gipfel, das Wetter war eh auch nicht soooo toll, also über die Lassnitzenalm auf den Lasörling, über den Grat weglos zur niederen…
Links das schneebedeckte ist das Ziel

[14.08.2011] Östl. Simonyspitze (3488m) mit der Theresa

Diesmal nicht auf einen Berg wo ich schon 100 mal war, sondern was neues. Vom Parkplatz in Ströden über die Essener-Rostocker-Hütte und die Dellacher…
Heute: Bischofsmütze

[18.08.2011] Bischofsmütze (2459m) mit der Theresa in 2h 25min

Nachdem uns die Watzmann-Ostwand mit dem ersten Schiff ein bissl zu gewagt war lieber auf die Bischofsmütze. Das 30m Gletscherseil blieb bis auf die…
Dummy image

[20.08.2011] Rotpalfen, Eisbär-Tour (5+) mit der Theresa

Mit der Bergrettung Golling auf Gemeinschaftsausflug… Auf der Blaueishütte. Am Abend nach dem Regen aufsteigen und dann gemütlich den Abend…
Kurz vor dem ersten Ziel

[28.08.2011] Knallstein (2233m), Mittl. (2300m), Südl. (2315m) Wieselstein, Hochkogel (2282m), Tiroler Kogel (2328m) Tennengebirgsüberschreitung

Heute mal allein unterwegs, also schnell ein paar Gipfel im Tennengebirge. Ursprünglich wollte ich vom Happisch-Haus dann zum Pass Lueg absteigen und…
Glockner, Wiesbachhorn und Mandlwand leuchten herüber

[11.09.2011] Werfener Hochthron (2360m), Hillinger-Lanz (4+) mit Uwe

Ein weiterer Klassiker ist abgehakt! An einem Traumtagerl. Schon beim Einstieg hatten wir allerdings erste Probleme, weil wir rechts über die Platte…