[30.11.2013] Versuch Taferlnock (2375m) mit Resi, Conny, Christian und Fabian

Heute wieder ein Bergrettungsausflug - die Conny zähl ich jetzt auch schon dazu ;)

Nachdem es in Zauchensee schon gut ging war meine Überlegung, dass es dahinter auch nicht schlechter sein könnte. Es war auch genug Schnee, allerdings manchmal zu wenig Unterlage. Aber es war noch niemand dort, außer eine Frau, die aber ein bisschen anders gegangen ist als wir, nämlich auf der Forststraße. Wir mussten also spuren. Das war bei dem lockeren Schnee ganz schön mühsam. Bei der steilen Rinne war der Schnee richtig tief und das Spuren hat ordentlich Kraft gekostet. Das Kar darüber war wieder besser. Danach sind wir leider gleich links abgebogen, hätten aber noch den nächsten Aufschwung mitnehmen sollen, um auf dem richtigen Weg zu sein.

Die Sicht wurde immer schlechter und so waren wir nicht sicher. Schließlich wurde es immer steiler und die Sicht ging gegen null. So entschieden wir, hier umzudrehen. Wir hatten eh schon über 2h Spurarbeit hinter uns. Inzwischen umhüllte uns dichter Nebel, so dass wir nur den Aufstiegspuren entlang abfahren konnten. Super Bedingungen sehen anders aus - aber was solls, wir waren unterwegs und die Spurarbeit war ein gutes Training :)