Gipfelhang

[07.01.2021] Schareck (2466m) mit Franz in 2h 9min

Wieder auf in den Lungau, wieder auf nach Tweng, wieder zu dem Parkplatz, wo ich mit dem Fabian schon war. Man könnte zum Schareck zwar auch direkt…
So soll's sein

[05.01.2021] Kleines Gurpitscheck (2378m) mit Franz in 2h 12min

Wir überlegen mal wieder angestrengt wohin. Ziele im Lungau sind im Moment am lohnendsten, aber wo sind noch nicht so viele Leute unterwegs? Von…
Nur die Bergspitzen zu sehen

[30.12.2020] Schwarzeck (2636m) mit Fabian in 3h

Wo ist zZ am meisten Schnee? Im Lungau - also wieder dorthin. Wir wollen aber den Massen ausweichen und suchen uns ein unbekannteres Ziel: Das…
Mal Mütze und Dachstein im Blick

[29.12.2020] Bischling (1834m) in 1h 14min

Ich hab mittag Lukidienst, also nur schnell auf den Bischling, wieder früh - das ist einfach am besten. 5cm Neuschnee auf der frisch präparierten…
Bis hierher - im Föhnsturm ist das kein Spaß

[27.12.2020] Versuch Schöderhorn (2475m)

Wohin? Am Hauptkamm soll genug Schnee sein, der Föhn soll erst ab Mittag losgehen. Also fahr ich nach Hüttschlag und will aufs Schöderhorn gehen. Bei…
Endlich siehts mal nach Winter aus

[26.12.2020] Bischling (1834m) in 1h 13min

Endlich hat's ein bissl geschneit, da schau ich doch gleich mal wieder nach Werfenweng. Leider sind es wieder nur ein paar cm. Bischling geht - wie…
Formationen

[22.12.2020] Balonspitze (2485m) mit Franz in 1h 53min

Wir machen uns wieder in den Lungau auf, da ist halt Schnee. Diesmal soll es die Balonspitze werden. Ich überlasse die Tourenvorbereitung dem Franz. …
Truppe

[19.12.2020] Weisseck (2711m) in knapp 3h

Bergrettungsanwärtertour - da schließe ich mich doch an. Nachdem bei uns eh kein Schnee ist, fahren wir in den Lungau. Beim Losfahren frage ich noch:…
Eieieiei

[15.12.2020] Bischling (1834m) in 1h 18min

Gleich nochmal, allerdings hat gestern im Laufe des Tages die Sonne und die Temperatur dem Schnee schon zugesetzt, also beim oberen Schlag fast übers…
Ausblick

[14.12.2020] Bischling (1834m) in 1h 19min

So, ich eröffne auch endlich die Skitourensaison. Es hat ein bissl geschneit, schau ich mal zum Bischling. Eigentlich ist es wie immer, wenig Schnee…
Viel los

[07.11.2020] Schlenken (1648m) mit Resi, Heidi, Luki und Urs

Wal wieder hier - an einem schönen Spätherbsttag am Wochenende - da gehts natürlich zu, jetzt noch viel mehr, weil man ja sonst nirgendwo hin kann. W…
Wandern

[31.10.2020] Schaufler mit Resi, Heidi, Luki, Urs und Michael

Kuchl ist immer noch in Quarantäne, wir machen eine Kinderwanderung, mit den Rädern zum Müllbaron und von dort zum Hochschaufler. Der Michael von den…
Gipfel

[23.10.2020] Ahornbüchsenkopf (1604m) mit Heidi, Resi, Luki und Urs

Wir sind ja noch in Quarantäne, also schauen wir, welche Berge möglich sind. Von Gasteig auf den Ahornbüchsenkopf geht, ohne das Kuchler…
Familiengipfelfoto

[20.09.2020] Schmittenstein (1695m) mit Resi, Heidi, Luki und Urs

Heute mal eine Herausforderung für die Heidi. Diesmal darf sie am kurzen Seil gehen, der Urs klettert den Schmittenstein schon free Solo ;) Nachher…
Kreuz bei der Ellmaualm - haben sich die Heidi und ich gespart

[16.09.2020] Ellmaualm (1513m) mit Heidi, Resi, Luki und Urs

Da die Werfenerhütte ja kein so lohnendes Ziel mehr ist, gehen wir also von weiter unten weg, nämlich vom Samerhof, aber nur bis zur Ellmaualm. Ich…
Die letzten Meter

[13.09.2020] Trattberg (1757m) mit Heidi, Resi, Luki und Urs

Wieder mal auf den Trattberg, diesmal aber nur von der Enzianhütte, dafür muss die Heidi das natürlich alles gehen. Als Enschtädigung gibts den neuen…
Salzachtal

[21.08.2020] Schober (1997m) mit Heidi, Resi, Luki und Urs

Ins Großarltal - gleich mal rechts zum Senderparkplatz. Von dort über die Igltalalm auf den Schober. Die Theresa will noch mit der Luki zum Heukareck,…
Erste Seillänge

[20.08.2020] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Südwand (4-) mit Fabian

Endlich mal wieder klettern! Mit Fabian, der als Jung-Vater auch klettermäßig ein bisschen eingerostet ist, nehmen wir uns was leichtes, chilliges…
Der See

[09.08.2020] Hakarsee mit Heidi, Resi, Luki und Urs

Seit langem mal wieder was neues, von Untertauern - genauer gesagt von dem kleinen Tierpark zum Hakarsee. Dort gibts allerdings eine neue Forststraße…
Gipfelfoto

[07.08.2020] Saukarkopf (2048m) mit Resi, Heidi, Luki und Urs

Wir waren zwar schonmal hier, aber machen wir das halt nochmal. Diesmal aber beim Abstieg keine Einkehr auf der Saukaralm, sondern auf der…
Marterlbild

[25.07.2020] Niljochhütte (1990m) mit Heidi, Resi, Luki und Urs

Am letzten Tag war eigentlich nichts mehr geplant, aber nachdem das Wetter doch nicht so schlecht war, wie vorhergesagt, machen wir uns vom…
Heidi schon oben

[24.07.2020] Sajathütte (2600m) mit Resi, Heidi, Luki, Urs, Grete und Wilhelm

Wieder alle gemeinsam unterwegs, heute mal ganz schön weit, nämlich von Bichl auf die Sajathütte. Ich hab mit der Heidi wieder verhandelt, wieviel…
Heidi bei der Bodenalm

[23.07.2020] Versuch Finsterwitzkopf (2257m) und Bodenalm (1948m) mit Resi, Heidi, Luki, Urs, Grete und Wilhelm

Unser Plan war vom Olcherhof auf den Finsterwitzkopf zu gehen. Da waren wir noch nie, obwohl wir schon so oft in Prägraten waren. Bald darauf wußten…
Gotschaunalm

[22.07.2020] Gotschaunalm (1943m) und Niljochhütte (1990m) mit Resi, Heidi, Luki und Urs

Der erste Tag in Prägraten, das Wetter ist durchwachsen, also was kurzes. Wir gehen von Obermauern auf die Gotschaunalm. Eigentlich sollte das das…
Ziel erreicht

[21.07.2020] Hochglocker (1590m) mit Resi, Heidi, Luki und Urs

Wir sind auf dem Weg nach Osttirol, also nehmen wir beim Hinfahren noch einen Hügel mit, von St.Veit auf den Hochglocker. Die Heidi geht brav, diesmal…
Beweisfoto fast vergessen ;)

[19.07.2020] Werfener Hütte (1967m) mit Urs in 2h 15min

Heute mal wieder allein mit Urs unterwegs, wir fahren schnell nach Werfenweng und gehen zur Werfener Hütte. Leider muss man auf dem Parkplatz in der…
Brunnbachsteig - Urs macht Blödsinn

[13.07.2020] Klettersteige Max&Moritz in Gosau mit Urs

Wir wollen heute mal einen Klettersteig probieren. In Gosau gibt es etliche kurze und leichte, für Kinder geeignete Steige. Zuerst probieren wir den…
Rückweg

[10.07.2020] Hoher Zinken (1764m) und Osterhorn (1746m) mit Heidi, Resi, Luki und Urs

Unser schon traditionelles Wochenende auf der Genneralm, diesmal allerdings nur die Reindls, aber das sind ja auch schon 5. Nach der Anreise am…
Der wichtigste Teil heute

[05.07.020] Spielberg (1428m) mit Resi, Heidi, Luki und Urs

Die Tour kennen wir schon, aber was solls. Also gehen wir wieder vom Wurmwinkel über die Grünaualm auf den Spielberg. Die Heidi und ich verhandeln…
Gipfelfoto

[28.06.2020] Bergköpfel (1480m) mit Resi, Heidi, Luki und Urs

Mal wieder auf das Bergköpfel, das ist eine gute Idee, denn anschließend kann man auf der Bergalm einkehren. Ab der letzten Forststraßenquerung…