Strahlend blau aber kalt

[29.04.2015] Vorderer Gesselkopf (2974m) mit Christian in 3h 5min

Wir haben noch nicht genug von Skitouren - um 6 gehen wir in Sportgastein weg zum Vorderen Gessel (oder Geißl) kopf. Im Naßfeld ist nicht mehr viel…
Zu Fuss bis kurz vor der Alm

[22.04.2015] Torstein (2947m) über die Eisrinne mit Christian, Christian und Hermann in 4h 45min

Heute haben zwei unfassbar viel Glück gehabt. Aber der Reihe nach. Wir gehen um kurz vor 6 los in Richtung Windlegerkar. Bis kurz vor der Schaidlalm…
Spitzkehre

[19.04.2015] Hocheiser (3206m) mit Christian, Maria und Resi in 2h 37min

Vor über 5 Wochen war ich schon hier, diesmal wollte die Theresa auch mal gehen. Es hatte geschneit und war recht kühl, also war die berechtigte…
Am Weg immer mal tragen

[16.04.2015] Schartwand (2339m) und Eiskogel (2321m) mit Alex und Resi in 2h 15min bzw 3h

Wir wollen heute wieder Firn, aber nicht weit fahren und nicht so früh aufstehen, also fahren wir nur nach Werfenweng. Schnee ist unten keiner mehr,…
Die Schareckrinnen

[15.04.2015] Schareck (3122m) mittlere Eisrinne mit Christian in 4h 8min

Vom Hocharn hatte ich die Verhältisse am Schareck gesehen, das Wetter ist wieder super und es war eine klare und deshalb auch kalte Nacht. Also gehen…
In den Sonnenaufgang

[13.04.2015] Hocharn (3254m) mit Theresa in 2h 50min

Schon wieder Hocharn? Naja, wenn die Theresa will... Firn sollte es da ja wenigstens geben. Wir gehen um 5:30 beim Parkplatz Lenzanger los. So ist es…
Über der Hackelhütte

[06.04.2015] Tauernscharte (2103m) mit Resi

Ich bin immer noch verkühlt, trotzdem wollen wir was tun, also wieder zum Eiskogel. Wieder gibt es Neuschnee, die Spuren von gestern sind großteils…
Reissts auf?

[05.04.2015] Richtung Tauernscharte

Ich bin zwar verkühlt, will aber trotzdem raus, die Theresa hat keine Zeit, also geh ich mal allein in Richtung Tauernscharte - also auf den Riedel…
Ostflanke

[28.03.2015] Gennerhorn (1735m) mit Fabian

Nachdem das Wochenende eh nicht schön werden sollte und der Diensttrupp dringend Verstärkung brauchte, gehen wir also wieder auf die Genneralm und…
Unten schon wenig Schnee

[23.03.2015] Keeskogel (2886m) mit Theresa

Wir fahren wieder ins Großarltal, der Keeskogel wäre mal wieder dran. Nach 3h 45min bin ich bei der Scharte, leider schaut die Querung nicht gut aus…
Unbekanntes Terrain am Zinken

[22.03.2015] Hoher Zinken (1764m) mit Alex und Wolfgang

Zweiter Tag unseres Dienstes. Es hat über Nacht geschneit und in der Früh zeigt sich die Sonne. Also beeilen wir uns und wollen auf den Zinken. Die…
Die Sonne ist schon weg

[21.03.2015] Gennerhorn (1735m) mit Alex

Wir haben Dienst auf der Genneralm. Nachdem wir schnell die Hütte in Betrieb genommen hatten, gehen wir gleich weiter auf den Genner. Die Sonne ist…
Es geht los!

[20.03.2015] Rumpelkammer mit Alex und Fabian in 1h 42min

Letztes Mal war ich zu früh, also heute eine Stunde später los. Das passt im Moment genau. Leider war es oben nicht so angenehm warm wie erwartet, man…
In der Hölle

[19.03.2015] Weisseck++ (2711m) mit Christian

Heuer das erste Mal im Lungau, schauen wir uns mal das Weisseck an. Von dort wollten wir Richtung Südwesten im Firn abfahren, dann nochmal hochgehen…
Zu früh! - Plattl würde passen

[18.03.2015] Rumpelkammer in 1h 50min

Ich geh um 7:30 beim Parkplatz Mahdegg los, merke aber bald, dass ich zu früh bin. Das Fieberhorn steht einfach im Weg. Fürs Plattl würds passen, aber…
Ganz schön was los

[15.03.2015] Marterlkopf (2445m) mit Fabian in 2h 15min

Eigentlich wollten wir auf den Ankogel gehen, aber es war ja Föhn vorhergesagt, also hatte ich gleich einen Plan B: Firntour auf den Marterlkopf. Im…
Endlich Sonne

[14.03.2015] Hocharn (3254m) mit Theresa in knapp 4h

Samstag, schöner Tag, wo soll man hin, wo nicht Hundertschaften unterwegs sind? Auf den Hocharn? Ja, aber nicht am Normalweg, sondern über das…
Rein in den Tunnel

[10.03.2015] Hocheiser (3206m) mit Christian in knapp unter 3h

Das schöne Wetter gehört genutzt! Und nachdem ich vom Imbachhorn den Hocheiser gesehen hatte, war der als eines der nächstes Ziele klar. Also machen…
Eisskulpturen

[09.03.2015] Frauenkogel (2424m) mit Theresa in 3h 30min

Heute mal ein Geheimtipp: Frauenkogel im Großarltal. Auf dem Normalweg ist das natürlich kein Geheimtipp, über den Bachergraben und das Frauenkar…
Hirzbachkar

[08.03.2015] Imbachhorn (2470m) mit Resi in 2h 30min

Wieder mal eine Tour, die die Theresa unbedingt machen wollte. Das wir nicht allein sein würden, war uns klar. Das da aber fast 30 Leute unterwegs…
Unten schon grün

[07.03.2015] Mittlerer Wieselstein (2300m) und Hochtörl (1920m) in 2h 47min

Endlich wieder schönes Wetter, wo gibts Pulver? Nordseitig. Da müssen wir ja nicht weit fahren, nur bis zum Pass Lueg. Wir sind um halb 9 dort und…
Kurven sind schwul

[03.03.3015] Eiskogel (2321m) in knapp 2h 20min

Heute soll der schönste Tag der Woche sein, allerdings hat es mit viel Wind geschneit und es ist ein 3er - was soll ich tun? Also mal wieder zum…
Da waren wir gestern

[01.03.2015] Hirzer (2725m)

Letzter Tag unseres Gemeinschaftsausflugs. Die selbe Truppe wie gestern, das selbe Tal wie gestern, nur diesmal die andere Talseite. Den Bus von der…
Gemeinschaftstour

[28.02.2015] Versuch Malgrübler (2749m)

Zweiter Tag unseres Gemeinschaftsausflugs. Theresa, Alice, Diana, Claudia, Philipp, Fabian, Roland und ich machen sich auf den Weg zum Malgrübler.…
Zuerst zu Fuß

[27.02.2015] Poferer Jöchl (2318m) mit Resi, Fabian, Philipp, Alice und Diana in 2h 20min

Erster Tag unseres Gemeinschaftsausflugs der Bergrettung nach Tirol in Wattens. Die Theresa hat als erste Tour die Rote Wand bzw das Poferer Jöchl von…
Wenig Schnee in Kärnten

[20.02.2015] Hochalmspitze (3360m) über die Gössrinne mit Christian in 4h 50min

Zum Abschluß des schönen Wetters wollen wir was großes machen. Da wir in letzter Zeit ja in einigen Rinnen unterwegs waren, nehmen wir die Gössrinne…
Schaut rumpeliger aus als es ist

[19.02.2015] Rumpelkammer mit Theresa in 1h 38min

Was kurzes, nicht weit weg, mit lässiger Firnabfahrt? Wir haben es also wieder getan und die Rumpelkammer besucht. Oben in der Sonne ist es richtig…
Schon wieder stapfen

[18.02.2015] Strichkogel (2034m) mit Fabian und Theresa in 2h 15min

Nachdem wir gestern ja noch jede Menge Rinnen am Gosaukamm erspäht hatten, nahmen wir uns für heute gleich wieder eine vor. Die östliche…
Wasserriese finden wir - aber welche Rinne?

[17.02.2015] Mannlkogelrunde mit Christian

Heute mal was neues, Rinnen am Gosaukamm. Wir haben uns was rausgesucht: Vom Vorderen Gosausee - Wasserries'n - Mannlscharte - Weite Zahring -…
Das heutige Ziel

[16.02.2015] Rumpelkammer in 1h 25min

Nachdem die Theresa gestern schon war, wusste ich, wann ich losgehen musste, um optimale Verhältnisse zu haben. Da ich allein war, bin ich zügig…