Die Rinne

[07.04.2017] Monte Chersogno (3024m)

Am letzten Tag noch ein Highlight, der Monte Chersogno. Über 3000m hoch und mit einer steilen Rinne in der Mitte, die es zu überwinden gilt. Das…
Der Traumhang taucht auf

[06.04.2017] Monte Ruissas (2736m)

Heute ist wieder strahlend blauer Himmel, wir fahren nicht weit und gehen auf den Monte Ruissas. Unten wissen wir schon, dass der Schnee bei der…
Längster Teil der Tour

[05.04.2017] Versuch Monte Vanclava (2877m)

Das Wetter ist schlecht, es ist neblig und wolkenverhangen. Ein Teil will trotzdem was tun, also fahren wir wieder zum Rifugio Viviere und machen uns…
Jungfräulich

[04.04.2017] La Repiatetta (2646m) in 2h 5min

Das Wetter ist wieder schön, wir suchen uns heute mal was nordseitiges in der Hoffnung auf Pulver. Und wieder wurden wir nicht enttäuscht. Der war…
Weiter Weg mit wenig Schnee am Anfang

[03.04.2017] Monte Bellino (2937m) in 3h 20min

Wie angesagt wird das Wetter schön, allerdings ist die Lawinengefahr nicht zu unterschätzen. Also suchen wir uns was defensives. Zum Monte Bellino ist…
Im Schneetreiben

[02.04.2017] Versuch Bric Boscasso (2589m)

Nach der gestrigen langen Anreise ins Valle Maira im Piemont sollte es heute die erste Tour des diesjährigen Gemeinschaftsausflugs der Bergrettung…
Flachhatscher

[12.03.2017] Kleiner Pleißlingkeil (2417m) und Scheibenkogel (1997m) mit den Lajoschs und den Auers

Nach dem letzten Neuschnee hofften wir auf Pulver und wurden nicht enttäuscht. Von der Gnadenalm auf den Pleißlingkeil war aber auch klar, das wir da…
Gipfel

[07.03.2017] Kieserl (1953m) in 1h 42min

Wir besuchen Grete und Wilhelm im Großarltal. Direkt neben ihrem Hotel ist ja die Skipiste. Also geh ich eine Tour daneben. Allerdings bin ich zu weit…
Déjà Vu

[06.03.2017] Eiskogel (2321m) in 2h 11min

Nach dem Föhnsturm vom Samstag und dem Regen bzw Schnee vom Sonntag war ich gespannt, wie der Eiskogel sich präsentieren würde. Die aperen Stellen…
Diffus

[03.03.2017] Eiskogel (2321m) in 2h 5 min

Nachdem das Wetter wieder schlecht war und es oben ein bissl geschneit haben sollte, schau ich halt mal wieder beim Eiskogel vorbei. Unten ist schon…
Am First

[26.02.2017] Dürlstein (1697m), First (1718m) und Hochwieskopf (1754m)

Zweiter Tag vom Hüttendienst, der First hat gestern verlockend ausgeschaut, also gehen wir direkt zum Dürlstein - wieder durch die Schaflucke. Diesmal…
Sattel - links unsere Spuren

[25.02.2017] Gennerhorn (1735m) und Dürlstein (1697m) mit Roland und Alex

Wir haben Bergrettungs-Hüttendienst auf der Genneralm, also machen wir mal wieder diese Gegend unsicher. Nachdem wir die Hütte in Betrieb genommen…
Steile Spur

[19.02.2017] Bleikogel (2411m) über die Trickl mit den Lajoschs in 3 1/2h

Es hat geschneit und heute wird das Wetter wieder schön, also suchen wir uns was nordseitiges. Kurz nach dem Einstieg überholt uns wieder der…
Fieberhorn und Hiefler

[15.02.2017] Rumpelkammer in 1h 32min

Ich hab nicht viel Zeit, das Wetter ist immer noch perfekt und wie die Bedingungen hier sind weiss ich ja von gestern, also wieder hierher. Und was…
Oben!

[14.02.2017] Rumpelkammer in 1h 38min

Das Wetter ist wieder superschön - Firntour - Rumpelkammer. Um kurz nach 9 geh ich los, diesmal aber gerade nach hinten. Ich hab schon befürchtet, zu…
Jetzt kommt das auf und ab

[12.02.2017] Hochkarfelderkopf (2219m)

Wieder eher eine Bergrettungs-Gemeinschaftstour mit den Schimpkes, den Nedomlels, Roland, Diana und noch ein Bekannter der Nedomlels. Auf den…
Trauriger Rest

[10.02.2017] Schartwand (2339m) in 1h 55min

Die Scharte zwischen Brietkogel und Schartwand war gestern noch unverspurt - zumindest nach den letzten Schneefällen, also geh ich heut mal dorthin.…
Föhnwalze

[09.02.2017] Eiskogel (2321m) in 1h 45min

So, das Wetter ist schön, also fahren wir wieder in die Wengerau. Diesmal sind der Urs und die Theresa dabei und gehen Schlitten fahren. Es ist mal…
Nebel

[07.02.2017] Eiskogel (2321m) in knapp 2h

Es ist neblig und wolkig, soll aber am Nachmittag besser werden. Also schau ich schnell auf den Eiskogel. Es gibt ca 10cm Neuschnee, der aber nicht…
Von Westen drückts schon

[05.02.2017] Schlenkstein (1600m) mit Roland, Roland und Claudia in 1h 25min

Heute mal was chilliges, kurzes, mit Roland und den Schimpkes. Viel Schnee ist leider nicht, die Grundlawine ist abgegangen und man muss ein paar…
Traumtagerl, aber alles verspurt

[29.01.2017] Tennengebirgsüberschreitung - Scheiblingkogel (2289m)

Heute fast wieder ein Bergrettungs-Gemeinschaftsausflug, diesmal sogar mit Tennengauer Beteiligung. Die Schimpkes, die Lajoschs, die Auers und der…
Gruber- und Gennerhorn

[28.01.2017] Regenspitz (1675m) in 1h 13min

Wieder gehen wir abteilig, damit jeder zu einer Tour kommt. Es ist zwar schon mittag, aber ich geh trotzdem auf den Regenspitz. Die normale Abfahrt…
Kuchler Kreuz mit Blick nach Hause

[27.01.2017] Hoher Göll (2522m) in 2h 17min

Unverspurt ist es eh so gut wie nirgends mehr, also geh ich mal auf den Göll. Unten ist genug Schnee, in den Umgängen ist es abgeblasen wie immer und…
Heute war ich nur vorne

[24.01.2017] Rumpelkammer in 1h 38min

Ich will in die Sonne, Eiskogel war mir schon zuviel los, also schau ich mal in die Rumpelkammer. Das da noch nicht wirklich Firn sein würde war mir…
Nicht lange aufhalten

[22.01.2017] Hochtörl (1920m) in 2h 6min

Die Theresa geht eine Skitour, also pass ich aufn Ursi auf. Deshalb hatte ich mich darauf eingestellt, heute bei dem super Wetter nicht auf einen Berg…
Berglerhütte

[20.01.2017] Mittlerer Wieselstein (2300m) mit Christian, Christian und Maria in 3h 20min

Endlich gehen die Wieselsteine mal wieder. Vom Pass Lueg weg. Wir planen eventuell die Knallsteinplatten oder die Schwer als Abfahrt und lassen ein…
Daran arbeiten wir nochmal :P

[19.01.2017] Eiskogel (2321m) in 1h 55min

Juhu! Endlich mal wieder auf meinen Hausberg. Leider hatte ich gestern keine Zeit und so waren schon einige Spuren, aber wenn man weiss, wo man fahren…
Winterwonderland

[13.01.2017] Richtung Tauernscharte mit Roland in 1h 40min

Es gibt viel Neuschnee, die Sicht ist schlecht, also wohin. Gehen wir meine Schlechtwettererkundungstour richtung Eiskogel. Durch den Wald auf der…
Endlich weiss!

[10.01.2017] Salzburger Hochthron (1853m) in 1h 45min

Allein unterwegs, geh ich halt mal wieder auf den Untersberg. Die Parkplätze sind alle voll - und das unter der Woche. Also gehts bei der Unterführung…
Kalt

[03.01.2017] Kampl (2050m) in 2h 10min

Conny und Alice gehen Kampl - geh ich auch. Ich bin ein bissl später als sie da und bleibe wieder unten in der Kehre, aber bin bald bei ihnen. Ich…