Erste Seillänge

[20.08.2020] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Südwand (4-) mit Fabian

Endlich mal wieder klettern! Mit Fabian, der als Jung-Vater auch klettermäßig ein bisschen eingerostet ist, nehmen wir uns was leichtes, chilliges…
Brunnbachsteig - Urs macht Blödsinn

[13.07.2020] Klettersteige Max&Moritz in Gosau mit Urs

Wir wollen heute mal einen Klettersteig probieren. In Gosau gibt es etliche kurze und leichte, für Kinder geeignete Steige. Zuerst probieren wir den…
Schmaler Grat

[27.10.2019] Hofpürglhütte (1705m) und Klettergarten mit Resi, Heidi und Urs

Wieder eine kleine Wanderung, von der Unterhofalm zur Hofpürglhütte. Diesmal nehmen wir aber Kletterzeug mit - mal schauen wie lang es den Urs freut,…
Rückblick Preinerwandplatte

[22.09.2019] Preinerwandplatte - Westweg (3+) mit Tom

Nach der erfolgreichen Kletterei gestern wollen wir heute wieder was gehen. Da wir keine Lust haben uns dauernd am Limit zu bewegen lieber was…
Hintere Stadelwand

[21.09.2019] Vordere Stadelwand - Peternpfad (5-) mit Tom

Ich hatte wohlweislich zumindest meinen Gurt und die Kletterschuhe mitgenommen und jetzt, da die Kinder eh nicht mit sind, will ich das auch nutzen.…
Wasserrillig

[09.10.2018] Hohes Brett - Lineal (6) mit Roland und Christian

Nach dem Wochenende im Hochschwab bin ich im Klettermodus. Also gleich draufbleiben. Heute muss ich mal nicht auf die Kinder aufpassen, Roland und…
Sonne genießen

[06.10.2018] Wetzsteinkogel (1826m) - Internationale (5) mit Linda

Nach dem langen Tag gestern nehmen wir uns für heute was kürzeres, einfacheres vor, sowohl vom Zustieg, als auch von der Kletterei. Die Tour ist nett,…
Suche nach Windschutz - nicht da

[05.10.2018] Hochschwab (2277m) - Knablweg (4+) mit der Linda

Gemeinschaftstour Hochschwab. Das Wetter ist für Freitag und Samstag schön angesagt, also wäre es gut schon den Freitag zu nutzen. Wer hat Zeit? Wir…
Optimal erwischt

[20.09.2018] Watzmann (2713m) - Ostwand, Berchtesgadener Weg (3) mit Roland in 4h 35min

Mal wieder die Watzmann Ostwand angehen - das wurde schon Zeit. Mitte September ist die beste Zeit wenn stabiles Wetter ist und man unter der Woche…
Seilschaften

[18.08.2017] Östliche Cirspitze (2538m) - Südostkante (4) mit Florian

Seit fast einem Jahr mal wieder klettern, ein Dolomitenvierer sollte kein Problem sein. Wir gehen in zwei Seilschaften, Fabian und Vera gehen voran,…
Die 3. Seillänge ist die schwerste

[02.09.2016] Laserzwand (2614m) Bügeleisenkante (4) mit Roland

Gemeinschaftsausflug der Bergrettung in die Lienzer Dolomiten. Roland und ich machen die Vorhut und gehen die Bügeleisenkante. Nach den ersten drei…
Klettern am Hohen Brett

[28.05.2016] 44 (5+), Weg der alten Männer (6-) mit Roland

Mit Roland zum Hohen Brett, nachdem das Wetter nicht so gut ausgeschaut hat, probieren wir mal den Sektor direkt hinter der Mitterkaseralm. Nette,…
Auf Reibung

[22.05.2016] Direkter Almplatteneinstieg (4+) und Ois Guade (4) mit Conny

Seit langem einmal wieder klettern, chillig mit der Conny auf der Steinplatte. Leichte Touren gibts da eh nur in einem Sektor, in der Nähe von der…
Schon oberhalb von der Stüdlhütte

[29.12.2015] Großglockner (3798m) - Stüdlgrat (3+) mit Fabian, Christian und Roland in 5h

Alex und Phillip hatten die Idee, jetzt den Stüdlgrat zu gehen. Da dachte sich Fabian: Gute Idee, machen wir auch. Klar, dass da Christian, Roland und…
Erste Seillänge

[08.11.2015] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Südwand (4-) mit Christian und Conny in 4h

Wir wollen klettern gehen, nur wohin? Eine Südwand, nicht zu hoch, nicht zuviel Zustieg - immer wieder landen wir am Untersberg. Leider kommen wir da…
Pathfinderin

[26.10.2015] Kleiner Falzaregoturm (2416m) - Normalweg (4-) mit Conny und Christian

Eigentlich wollten wir heute was kurzes an den Cinque Torre machen, aber der Torre Quarta Alta steht jetzt im Herbst voll im Schatten vom grossen und…
Die Pathfinder

[25.10.2015] Kleiner Lagazuoi (2500m) - Via del buco (4) mit Conny und Christian

Das erste mal seit langem geh ich wieder klettern. Die Lajoschs sind motiviert, die Theresa geht mit der Diana und der Christine wieder wandern. Wir…
In den Plaisierrouten tobt der Bär

[23.08.2015] Werfener Hochthron (2362m) - Hillinger-Lanz (4+) mit Fabian

Schnell trocken, plaisierig abgesichert, nicht streng bewertet - wer sowas klettern will, ist in der Hillinger-Lanz falsch. Nachdem Roland heute keine…
Unten noch Nebel

[22.08.2015] Großes Fieberhorn (2276m) - Panorama (5+) mit Roland

Roland hat Dienst auf der Edelweisserhütte. Da bietet es sich natürlich an, mal wieder klettern zu gehen. Da ich schon lange nicht mehr klettern war…
Zuerst radeln zur Kühroint - das Ziel ist schon in Sicht

[05.07.2015] Kleiner Watzmann (2307m) - Direkte Westwand (5) mit Theresa

Roland hat eine Alm neben der Kühroint reserviert, also gehen wir wieder dort was. Ich war ja gerade erst die Alte Westwand, also nehmen wir uns…
Der markante Barthkamin in Bildmitte

[01.07.2015] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Versuch Direkter Barthkamin (7+), Barthkamin (4+) mit Christian

Traumsommertag, Christian und ich gehen klettern. Den Barthkamin haben wir uns vorgenommen. Wir gehen früh los und sind schon nach 1h beim Einstieg.…
Gemsen über uns => Helm auf!

[29.06.2015] Pflughörndl (2047m) - (3+) mit Theresa in 2h 20min

Heute pflügen wir mal vom Scharitzkehl durchs Pflugtal zum Pflugschartl aufs Pflughörnchen :D Der Pflugtalsteig ist eine leichte Kraxelei, die man…
Die Westwand vom kleinen Watzmann

[28.06.2015] Kleiner Watzmann (2307m) - Alte West (3+) mit Christian und Horst

Das Wetter ist durchwachsen, also gehen wir was leichtes, aber mal was neues - die Westwand vom kleinen Watzmann. Wieder ein Klassiker, von Barth und…
Aufbauarbeit

[26.06.2015] CityWall Klettersteig - Eröffnung, Flying-Fox und Kapperbergung

Treppunkt Freitag 06:00 beim City-Wall Klettersteig - Puuh, ein langer Tag wartet. Zunächst bauen wir den Flying-Fox auf, dann ab halb 9 kommen schon…
Endlich mal wieder Sonne

[25.06.2015] Pfaffleiten - Springerbuam (6) mit Resi

Endlich lässt das Wetter mal wieder eine Kletterei zu. Pfaffleiten waren wir noch nicht, denn als wir mal den Schafelbergsteig gesucht hatten, waren…
Beeindruckende Wand

[14.06.2015] Scharitzkehl - Alte West (3+) mit Theresa

Heute mal was richtig entspannendes mit wenig Zustieg und nur leichter Kletterei. Die Alte Westwand im Scharitzkehl ist eigentlich so leicht, das man…
Erste Seillänge gemüsig...

[13.06.2015] Donnerkogel - Renaissance (6-) mit Theresa

Plan A war was großes, aber in Anbetracht des instabilen Wetters wechseln wir das Ziel und gehen zum Donnerkogel. Die von Theresa angegebene…
Erstmal Bohrhaken wieder festschrauben

[12.06.2015] Untersberg - Direkte Gamsalmplatten (6+) mit Resi

Wir wollen wieder klettern gehen, Theresa will ja immer Bohrhaken haben und wir wollen am Abend zur Bergrettungsübung, also nicht weit fahren. Deshalb…
Jägerkreuz gut besucht

[05.06.2015] Jägerlatein (5+/A0) am Hohen Brett mit Thresl

Nach dem gestrigen Abenteuer heute mal was chilliges am Hohen Brett. Die Jägerkreuz Routen sind nicht schwer, gut eingebohrt und man kann oben…
Quer ist schwer

[04.06.2015] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Südwestwand, Hinterstoisser/Kurz (6+) mit Fabian

Schon wieder Untersberg? Wird das nicht langsam langweilig? Nein, absolut nicht. Wir gehen die Südwestwand von Hinterstoisser/Kurz - ein Klassiker von…