rudern

Seit 1987 bin ich Ruderer.
Schon 1988 hat es mit täglichem Training angefangen und das ist seit dem so geblieben. Von 1993 bis 1998 war ich auch international im Rudern unterwegs. Anschliessend erfolgte mein Wechsel zum Radsport und erst 2005 wieder die Rückkehr zum Rudern mit dem Ziel, noch einmal an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen. Dies gelang mir 2008 im leichten Männer Achter.

Meine grössten Erfolge:

  • 2008 7. Platz im Leichtgewichts-Achter WM in Ottensheim
  • 2008 Bronzemedaille Ruder-Weltcup in Poznan (Polen) im Leichtgewichts-Achter
  • 2005 Bronzemedaille Österr. Meisterschaften im Leichtgewichts-Zweier ohne
  • 1999 Österr. Vizemeister im Leichtgewichts-Doppelzweier
  • 1998 6.Platz im Leichtgewichts-Doppelzweier Weltcup München
  • 1998 24.Platz im Leichtgewichts-Doppelzweier WM Köln
  • 1998 Österr. Vizemeister im Leichtgewichts-Doppelzweier
  • 1997 5.Platz im Leichtgewichts-Doppelvierer Weltcupfinale Luzern
  • 1997 7.Platz im Leichtgewichts-Doppelvierer WM Aiguebelette (Frankreich)
  • 1997 Österr. Vizemeister im Leichtgewichts-Doppelzweier
  • 1996 5.Platz im Leichtgewichts-Doppelvierer Weltcupfinale Luzern (Schweiz)
  • 1996 11.Platz im Leichtgewichts-Doppelvierer WM Strathclyde (Schottland)
  • 1995 7. Platz im Leichtgewichts-Achter WM Tampere (Finnland)
  • 1995 Österr. Meister im Leichtgewichts-Doppelvierer
  • 1994 5. Platz im Leichtgewichts-Doppelvierer U23-WM Paris
  • 1994 Österr. Meister im Leichtgewichts-Doppelvierer
  • 1993 4. Platz im Leichtgewichts-Doppelvierer U23-WM Ioannina (Griechenland)
  • 1993 Österr. Vizemeister im Leichtgewichts-Doppelzweier
  • 1992 Österr. Mannschaftsmeister mit dem Wiener Ruderklub Pirat
Dummy image

[11.10.2008] Rose vom Wörthersee

Mit nicht mehr viel Rudertraining und auch nicht mehr viel Motivation für so eine Schinderei liefs dann doch erstaunlich gut. Leider waren heuer…
Vollgas!

[27.07.2008] Nichtolympische Weltmeisterschaften in Ottensheim im leichten Achter - B-Finale

SIEG!!! – Im B-Finale gelang uns ein nahezu perfektes Rennen. Mit einem für unsere Verhältnisse sehr guten Start waren wir von Anfang an dabei und…
Unser Steuermann

[23.07.2008] Nichtolympische Weltmeisterschaften in Ottensheim im leichten Achter - Hoffnungslauf

Hoffnungslauf… Wir wussten vorher, dass es schwierig sein würde, Deutschland oder Italien zu schlagen. Unsere Taktik war eigentlich, so lange wie…
Im WM-Trainingslager

[22.07.2008] Nichtolympische Weltmeisterschaften in Ottensheim im leichten Achter - Vorlauf

Heute war der Vorlauf. Gegen Holland, Polen und Ungarn. Vom Start sind wir diesmal ziemlich gut weggekommen. Die Holländer waren zwar gleich mal weg,…
Die Frau des Bundespräsidenten tauft unser Boot!

[07.07.2008] Bootstaufe des Achters in Wien

In Wien wurde unser neuer Achter von der Frau Bundespräsident getauft!
Auf dem Weg zum Start...

[21.06.2008] Weltcup Regatta in Poznan

Mein erster Stockerlplatz bei einem Weltcup! Beim Bahnverteilungsrennen waren wir schon auf Platz 3 gefahren, hatten aber noch Reserven ausgelotet. So…
Ein paar hatten wir im Griff...

[17.05.2008] - [18.05.2008] Internationale Wedau Regatta Duisburg

Sowas hab ich in meiner 20-jährigen Ruderkarriere noch nicht erlebt! Der ganze Samstag war ziemlich chaotisch. Angefangen vom Frühtraining, wo zwei…
Dummy image

[13.10.2007] Rose vom Wörthersee

Heuer mal mit meinem eigenen Boot! Wieder ein Traumtagerl am Wörthersee, ich war gut drauf und das Rennen ging richtig leicht. Die ersten Kilometer…
Dummy image

[29.09.2007] Blaues Band vom Wörthersee

Mit Christian Rabl, Paul Ruttmann, Nicki Sigl, Oliver Komaromy, Paul Sommeregger, Bernd Wakolbinger, Wolfgang Pichler und mir. Da war mal Schub…
Uwe musste richtig kämpfen

[05.05.2007] Vienna Rowing Challenge

5000m auf der alten Donau mit Birgits Boot – na ja, 2. Platz, 19sec hinter Uwe Daxböck. Auf der alten Donau kenne ich mich auch nicht mehr so aus,…
Konzentration vor dem Start...

[27.01.2007] Österr. Ruderergometer Meisterschaften in Ottensheim

Wegen Technikproblemen bei den Ergometern musste unser Start zweimal verschoben werden, sowas stört mich aber nicht wirklich und so konnte ich meine…
Schuub! - Mittelzugfotos sind halt die besten ;)

[28.10.2006] Welser Langstreckenregatta

5km – bissl kurz für mich ;) aber nicht schlecht, 6. Platz im leichten Männer Einer, nur 3 sec vom 4. entfernt.
Vor dem Start...

[30.09.2006] Blaues Band vom Wörthersee

Mal wieder Traumwetter, mal wieder 50 min Vollgas, mal wieder… Sieg! Wie kann man sich das nur immer wieder antun? Denkt man so nach ca. 15-20 min im…
Finale Samstag - Äääh, am Start schon hinten...

[23.06.2006] - [25.06.2006] 51. Internationale Regatta in Bled (Slowenien)

11. Boote, dass heisst Freitag Nachmittag Vorlauf. Ein 3. Platz reicht problemlos fürs Finale. Dort geht nach 700m die Post ab, leider ohne mich, im…
Die Staatsmeisterin...

[22.04.2006] - [23.04.2006] Kleinboottest und ÖM in Wien

Beim Einzelzeitfahren war ich 17. und damit für ein Halbfinale A/B/C qualifiziert, das war schon ein sehr gutes Ergebnis, was ich mir so nicht…
Mister Oberschenkel geht aufs Wasser

[01.02.2006] - [16.02.2006] Trainingslager in Sabaudia

Dem Schnee entflohen und fast jeden Tag bei Sonnenschein und ca. 15 Grad war das Trainingslager in Sabaudia heuer wieder eine super Basis für die…
Dummy image

[01.10.2005] 13. Blaues Band am Wörthersee

Gerade noch rechtzeitig wurde der stärkste Riemenruderer (quasi ich) eingekauft, um erneut den Sieg beim blauen Band zu errudern. Paul Ruttmann, Paul…
Man muss nicht nur schnell rudern können, sondern auch gut ausschauen ;-)

[14.05.2005] Regatta Klagenfurt

Im leichten Männer Einer ein Sieg im Vorlauf, aber im Finale nur 6. Ich muss dringend an meiner Motivation arbeiten… Im schweren 2- mit Christian…
Irgenwas ist da komisch

[05.05.2005] Urstein Sprintregatta

Im Männer Einer 12 Boote am Start und deshalb ein Einzelzeitfahren, da es ein Finale mit Preisgeld für die ersten 3 gab. Ausgerechnet hatte ich mir…