Ein Traum!

[16.04.2021] Bleikogel (2411m) mit Flo in 3h 5min

Nachdem es auf der Tennengebirgsnordseite so gut geht, gehen wir gleich wieder. Über die Trickl auf den Bleikogel war ich eh schon länger nicht mehr. …
Danke Heli!

[15.04.2021] Namenlos (1747m) und Höchtörl (1919m) mit Heli

Wieder eine Tour mitn Heli, diesmal hat's zum Glück viel geschneit und wenn er spuren muß, rennt er mir nicht davon ;) Wir gehen zuerst auf den Gupf…
Kurz mal Sonne

[10.04.2021] Mittlerer Wieselstein (2300m) in 2h 41min mit Christian

Der Auer ist motiviert und nachdem es gestern ja schon auf der Tennengebirgsnordseite super war, heute gleich wieder. Wieselstein war ich zwar erst…
Unberührt

[09.04.2021] Hochkarfelderkopf (2219m) mit Flo in 3h 28min

Der Flo ist wieder motiviert und heute passt auch das Wetter, also wieder zum Tennengebirge. Diesmal wollen wir über die Laufener zum…
Es war so kalt wie es ausschaut

[07.04.2021] Versuch Eiskogel (2321m)

Das Wetter ist schlecht, aber zu Mittag soll es laut Wetterbericht besser werden, also schau ich zum Eiskogel. Leider hat die Wärme unten schon alles…
Dem Himmel so nah

[05.04.2021] Scheiblingkogel (2289m) mit Heli und Eva in 2h 50min

Gestern treffen wir zufällig die Eichholzers beim Eisessen in Hallein - da machen wir doch gleich eine Skitour aus. Von Oberscheffau über die Schwer…
Schon ziemlich viel Grün

[31.03.2021] Rumpelkammer in 1h 45min

Nachdem am Eiskogel noch super Firn war, dachte ich, schau ich auch mal in die Rumpelkammer, von weitem hats die letzten Tage nach genug Schnee…
Abfahrt in der Übersicht

[30.03.2021] Eiskogel (2321m) in 1h 45min und Schartwand (2339m)

Wieder mal - ich hab's ja schon ein paar mal so geschrieben - kann ich Copy&Paste machen. Wenn der Eiskogel halt so gut geht :) Diesmal fahr ich auch…
Immer wieder schön

[29.03.2021] Eiskogel (2321m) in 1h 46min und Schartwand (2339m)

Nach dem Ruhewochenende bin ich wieder motiviert und das Wetter ist auch schön, also Firn... Ich will in die Rumpelkammer, aber 8 Uhr ist viel zu…
Gipfelkreuz

[26.03.2021] Keeskogel (2884m) mit Flo und Christian in 3h 17min

Die Woche war ja bisher schon unfassbar, heute haben der Auer Christian und der Flo auch noch Zeit und so nehmen wir uns den Keeskogel vor. Wir gehen…
Rückblick

[25.03.2021] Mittlerer Wieselstein (2300m) in 2h 45min und Hochtörl (1920m)

Nachdem es gestern am Eiskogel so super gegangen ist, hab ich mir gedacht, das nordseitig sicher noch genug Pulver sein müsste. Also fahr ich gar…
Mal aus anderer Perspektive

[24.03.2021] Eiskogel (2321m) in 2h 16min

Nach dem vielen Neuschnee muss ich natürlich auch mal wieder zum Eiskogel schauen. Ich gehe früh, ich will noch Pulver haben, bevor es zu warm wird. …
Unverspurt

[23.03.2021] Hoher Zinken (1746m) in 1h 26min

Nachdem wir am Samstag festgestellt hatten, wieviel Schnee in der Osterhorngruppe ist, schau ich natürlich gleich wieder vorbei. Ich hab nicht viel…
Kitschig...

[20.03.2021] Hochwieskopf mit Linda, Flo, Christian und Conny in 3h 18min

Nach über einer Woche Schneefall wollen wir uns unser Einsatzgebiet anschauen. Die gemeldeten Neuschneemengen schienen unglaublich. Ausgemacht war mit…
Frauenkogel ausgeputzt

[11.03.2021] Gamskarkogel (2467m) in 2h 26min

Ich will mal ins Großarltal schauen, wie es dort mit dem Schnee ist. Was soll ich sagen - nicht viel. Man kann auf der Forstrasse gerade noch so…
Ritterkopf vom Hocharn

[04.03.2021] Ritterkopf (3006m) in 2h 53min und Hocharn (3254m) mit Flo

Der Flo will was großes anreißen, Ritterkopf - Hocharn - Sonnblick. Passt, da bin ich dabei, auch wenn meine Form nicht mehr so ist wie früher,…
Gipfelhang

[25.02.2021] Großes Mosermandl (2680m) mit Tom in 2h 35min

Wer hat unter der Woche Zeit? Selbstständige! Wir wollen eine Firntour anreißen, das Große Mosermandl sollte so eine perfekte Firntour sein. Leider…
Saharastaub

[23.02.2021] Eiskogel (2321m) in 1h 49min und Schartwand (2339m)

Und wieder - mir fällt einfach nichts anderes lohnendes ein und weit fahren mag ich auch nicht. Die Tennengebirgsnordseite schaut auch nicht lohnend…
Tennengebirgsplateau

[18.02.2021] Eiskogel (2321m) in 1h 50min und Schartwand (2339m)

Standardtour, aber heute schön und auch gute Bedingungen. Es wird schon recht warm im Kar, ich bin heute recht zügig unterwegs und stehe schon nach…
Endlich Sonne

[14.02.2021] Bischling (1834m) mit der Lucie in 2h 15min

Skitourengehen fangen ja zur Zeit viele an, auch die Lucie. Und fragt mich, ob ich sie mal mitnehme. Da wir eh nachher in Werfenweng Skifahren gehen…
Rumpelig

[13.02.2021] Rumpelkammer in 1h 49min

Heute will ich mal was anderes probieren als Eiskogel. Ich muss eh nicht so früh los, also schau ich mal, obs in der Rumpelkammer schon Firn gibt. Bi…
Plattenpulver ohne Pulver

[11.02.2021] Eiskogel (2321m) in 2h 3min und Schartwand (2339m)

Wieder Eiskogel, heute aber ganz anders, nämlich Eiskalt. Ich hatte auf harten Untergrund mit einer leichten Pulverauflage gehofft, aber leider hats…
Südwest

[06.02.2021] Gennerhorn (1735m) mit Christof und Zopfi in 1h 38min

Wir haben Hüttendienst auf der Genneralm. Coronabedingt gehen nur 3 Mann rauf, die alle einen negativen Schnelltest haben, der Rest von Trupp 7 macht…
Man beachte die Lawine!

[04.02.2021] Eiskogel (2321m) in 2h 8min und Schartwand (2339m)

Langsam gehts besser, also mach ich mich wieder nach Werfenweng auf - wohin sonst? Es soll warm werden, also geh ich um halb 8 weg. Und ja, es wird…
Die Sonne kämpft

[31.01.2021] Eiskogel (2321m) in 2h 23min

Da ich keine Ideen hab, wo ich eine Skitour gehen soll und das Wetter eh nicht so toll ist, geh ich halt da, wo ich mich am besten auskenne. Es ist…
Unscharf

[28.01.2021] Nesslangeralm (1254m) in 1h 19min

Nachdem ich eine Woche krank war (nein, kein Corona, nur verkühlt), möchte ich wieder was machen. Da bietet sich die Nesslangeralm an, da erwarte ich…
Staudenkampf

[21.01.2021] Eiskogel (2321m) in 2h

So, gleich nochmal zum Eiskogel, jetzt weiß ich ja, wie es oben ausschaut. Diesmal gehts deutlich besser und auch die Abfahrt ist gut. Diesmal fahr…
:)

[19.01.2021] Eiskogel (2321m) in 2h 17min

So, nach dem missglückten Versuch vorgestern heute bei schönem Wetter wieder. Die Querung sieht immer noch nicht gut aus, aber zum Glück kommt der Tom…
Latschenkampf

[17.01.2021] Versuch Eiskogel (2321m)

Endlich hat es bei uns ein bissl was geschneit, also muss ich gleich mal meine Standardtour testen. Naja, es ist wirklich nicht viel Schnee. Im Kar…
Rückblick - hier wars gut!

[09.01.2021] Hoher Sonnblick (3106m) mit Roland in 4h 6min

Mit Roland auf den Sonnblick - nicht das erste mal. Aber es wird mal wieder einzigartig. Kurz nach dem Start in Bodenhaus geht eine Spur links weg,…