Das Ziel leuchtet schon

[30.04.2016] Alteck (2942m) mit den Lajoschs

Heute war super Wetter gemeldet und das wollten wir nutzen. Da auch noch Samstag ist und es nicht mehr viele Ziele ohne längeren Fußmarsch gibt, war…
Wir gehen direkt - so wie alle heute

[01.04.2016] Vorderer Geißlkopf (2974m) mit Christian und Christian in 2h 40min

Die Christians sind motiviert, das Wetter gibt nicht viel her, zu warm und bedeckt. Was hohes, nordseitiges ist da noch das kleinste Übel. Also fahren…
Unten Schneearm

[25.03.2016] Forchetta di Majella (2464m) in 2h 30min

So, heute soll es aber was werden mit dem Amphitheater, der Forchetta di Majella. Fast im gesamten Wald ist sehr wenig Schnee, wir müssen einige Zeit…
Start im Nebel

[22.03.2016] Monte Miletto (2070m)++

Ziel war die Forchetta di Majella, aber in der Früh sah das Wetter richtig schlecht aus, Nebel wohin man schaute. Also Planänderung zum Monte Miletto,…
Ich bin schon im steilsten Stück

[21.03.2016] Monte Amaro (2793m) in 2h 20min

Bergrettungsausflug in die Abruzzen, die anderen sind schon einen Tag da, Theresa, Urs und ich machen eine Übernachtungspause in Faenza. Das Wetter…
Das Ziel immer im Blick

[18.03.2016] Marterlkopf (2445m) mit Jens und Christian in 2h 25min

Bei Traumwetter eine super Firntour, was will man mehr. Auch wenns eine allseits bekannte Tour ist und man deswegen nie allein ist. Einziger…
Schaut schlimmer aus als es ist

[17.03.2016] Rumpelkammer in 1h 52min

Wieder schön, also wieder die Suche nach Firn. In der Rumpelkammer war ich heuer noch nie, mal schauen wie es dort geht. Wenn man von der Autobahn aus…
Es wird Frühling

[16.03.2016] Eiskogel (2321m) in 1h 41min

In der Früh schnell auf den Eiskogel - was sonst. Diesmal leider zu früh, die Sonne konnte noch nicht an der Schneedecke arbeiten. Macht nichts, war…
Schön

[10.03.2016] Eiskogel (2321m) in 1h 46min

Immer noch schönes Wetter, da geh ich doch mal wieder auf den Eiskogel. Auch Südseitig sind die Bedingungen gut. Es ist natürlich kein Pulver - außer…
Spurarbeit

[09.03.2016] Murtörl (2260m) in 3h 5min

Mein eigentliches Ziel war das Schöderhorn, aber nachdem oben ziemlich starker Föhn ging, hab ich das relativ schnell abgehakt. Außerdem musste ich…
Wieder eins mehr

[07.03.2016] Eiskogel (2321m) in 2h 2min

Oh, doch gar kein so schlechtes Wetter, da geh ich doch eine Skitour - meine Standardtour. Wieder ist neuer Schnee gefallen, knappe 10cm liegen auf…
Föhnsturm

[05.03.2016] Versuch Sonntagskogel (2046m) mit den Lajoschs und Roland

Das wir nicht auf den Gipfel kommen würden war uns schon beim weggehen klar. Föhn war angesagt und der tobte dann auch sichtbar. Bis zum Fuß des…
Premiere in dieser Saison

[04.03.2016] Schartwand (2339m) in 2h

Die Theresa war am Vormittag am Trattberg, so konnte ich erst kurz nach mittag los. Eigentlich wäre was nordseitiges die richtige Wahl gewesen, aber…
Wechte kurz vor dem Gipfel

[02.03.2016] Zweimal Schöpfing (2143m) mit Christian

Eigentlich wollten wir auf das Mosermandl und der Schöpfing sollte nur Durchgangsstation sein. Nach 1h 30min waren wir oben. Aber das Wetter war nicht…
Kurz vor der Scharte ein bisschen Sonne

[26.02.2016] Eiskogel (2321m) mit Manuela in 2h 20min

Die letzte Anwärtertour, diesmal mit der Manuela. In Ermangelung anderer guter und nicht zu weit entfernter Ziele gehen wir halt wieder mal auf den…
Wieder mal...

[24.02.2016] Hoher Zinken (1764m) mit Markus in 1h 55min

Wieder auf den Zinken, die Hoffnung auf Schnee lebt, leider hat das warme Wetter und der Regen ordentlich was weggefressen. Auch der Neuschnee wurde…
Trogsteig

[20.02.2016] Mittleres Streitmandl (2360m) über den Trog mit Fred, Jens und Roland in 2h 30min

Selbst im Tennengebirge gibt es für mich noch weisse Flecken - zumindest im Winter. Der Trog und die Wermutschneid stehen schon lange auf meiner…
Die letzten Meter - Fabian kämpft

[18.02.2016] Eiskogel (2321m) mit Fabian und Alex in 2h 10min

Nach dem Lawinenseminar war ich ziemlich verkühlt, heute mal wieder die erste Tour. Alex und Fabian, der grad aus Amerika zurük ist, sind dabei. Zum…
Schaut verspurter aus als es war

[12.02.2016] Hoher Zinken (1764m) in 1h 22min

Am Vormittag schnell auf den Hohen Zinken. Bei was nordseitigem sollte man noch genug Pulver finden. Tat man auch - und es waren bis jetzt weniger…
Neuschnee!

[11.02.2016] Kampl (2050m) mit Jens in 2h 4min

Der Urs ist seit gestern auf der Welt, ich hab in der früh wieder vorbei geschaut, jetzt geht sich a Skitour aus. Jens hat Zeit, also gehen wir Kampl,…
Mal bei Sonnenschein hier

[09.02.2016] Eiskogel (2321m) in 1h 54min

Wieder allein, wieder Eiskogel, hilft ja nichts. Es ist wieder ziemlich warm, außer am Gipfel, da geht ein kühler Wind. Die Abfahrt ganz oben ist…
Die Sonne zeigt sich noch

[07.02.2016] Schönweidkogel (2238m) mit Roland, Christians, Maria und Conny

Nach dem gestrigen Skitag heute gleich wieder ein Bergrettungsausflug, diesmal sogar mit Abtenauer Verstärkung. Wir fahren ins Großarltal,…
Orientierung von Latsche zu Latsche

[04.02.2016] Versuch Tauernscharte

Das Wetter ist zwar schlecht, aber ich will was tun, also Standardtour Richtung Eiskogel. Die Wengerau zeigt sich  tief winterlich, 30-40cm Neuschnee.…
Um 6:15 geht's los

[30.01.2016] Zwingkopf (3117m) und Schneespitze (3317m) mit Christian, Maria, Patrick und Reini in 5h 30min

Heute mal wieder was grösseres, von Fusch auf die Schneespitze. Vom Start weg mit Ski, nach der klaren Nacht bis zum Grat alles pickelhart. Endlich in…
Zum Gehen reichts...

[27.01.2016] Hoher Göll (2522m) mit Jens und Christian in 2h 40min

Viel zu warm ist's im Moment, wurscht, wir gehen auf den Göll. Klar, daß man zuerst tragen muss, ab der oberen Steilstufe gehts aber mit Ski. Es ist…
Wieder hier!

[25.01.2016] Eiskogel (2321m) in 2h 5min

Heute allein, eigentlich wollte ich locker gehen, was ohne die Theresa gar nicht einfach ist. Leider sind die Bedingungen ganz anders als am Freitag.…
Nicht mehr weit

[24.01.2016] Hochwieskopf (1754m) mit Horst und Hansi in 2h 45min

Heute wieder im Bereich der Genneralm unterwegs. Zuerst zur Hütte, dann ins Ackersbachtal, von dort auf den Gipfel und das Ganze wieder zurück, dh 2…
Traumwetter

[22.01.2016] Eiskogel (2321m) mit Jens in 1h 50min

Heute mal bei Kaiserwetter unterwegs, zum ersten Mal in dieser Saison auf den Eiskogel. Die Bedingungen sind gut, gesetzter Pulver, was will man mehr.…
Gipfelsieg!

[18.01.2016] Salzburger Hochthron (1853m) in 1h 24min

Heute wieder allein unterwegs, die Theresa fällt ja leider im Moment aus. Geh ich halt wieder auf den Untersberg, hilft ja nix. Unten ists jetzt zum…
Keine Unterlage

[17.01.2016] Versuch Murtörl (2260m) mit Christian

Endlich ist Schnee, also wollen wir auch mal woanders hinschauen, bei LWS 3 sollte es aber eher was defensives sein. Unsere Wahl fiel also auf das…