Am Weg - der Westpfeiler im Hintergrund

[26.10.2013] Tauernkogel (2247m) - Westpfeiler (4+) mit Thresl

Mal wieder ein Klassiker, diesmal von 1930 - leider findet man den nicht so einfach, denn der ganze Tauernkogel ist zugebohrt. Nachdem wir letztes…
Die Wand leuchtet uns entgegen

[05.10.2013] Watzmann Mittelspitze (2713m) - Direkte Ostwand, Wiederroute (3-) mit Xandi, Hans und Franz in 4h

Die Theresa hat heut keine Zeit, also mit einer Bergbekanntschaft vom Uberg mal was neues. Die waren die Wiederroute schon gegangen und hatten uns…
3. Seillänge - noch im Kamin

[04.10.2013] Werfener Hochthron (2363m) - Hillinger-Lanz (4+) mit Christian

Nach unseren Dolomitenausflügen sind wir auch hierzulande auf die Klassiker fixiert, wo man auch mal selber was legen muss. Eine Paraderoute dafür ist…
Vorsteiger

[28.09.2013] Berchtesgadener Hochthron (1973m) - Südwand (4-) mit Theresa und Fabian

Kurzentschlossen wollen die Resi und ich die Südwand gehen - oben solls ja schön sein und was chilliges klettern ist heute genau das richtige. Wir…
Wandstudium

[22.09.2013] Kleiner Lagazuoi (2500m) - Via dei proiettili (5-) mit Diana

Da der Fabian ausgefallen ist und Wolfi und seine Freundin auch nicht klettern gehen wollen sind wir heute wieder 2 2er Seilschaften. Diesmal suchen…
Ein schöner Tag kündigt sich an

[21.09.2013] Pyramide des Col dei Bòs (2400m) - En coulisse (5) mit Fabian und Christian

Für heute war super Wetter angekündigt - und so war es auch. Wir haben zwei Touren ausgesucht, die sich teilweise überschneiden, so daß wir mit 3…
Wieder im Goiginger Stollen

[20.09.2013] Torre Grande Westgipfel (2355m) - Bergführerweg (4+) mit Diana

Bergrettungs Gemeinschaftstour wieder nach Südtirol bzw zu den Cinque Torri. Eigentlich wollten wir die Hexenstein Südkante klettern, aber nachdem wir…
Los geht's leicht

[07.09.2013] Koschutnikturm (2136m) - Jennyriss (5+) mit Thresl

Da wir ja mit den Lobnigs den 4. WM-Platz von der Magdi feiern sind wir mal in Kärnten, also gehen wir hier auch klettern (außerdem gehört mein neues…
Die linke Rampe gehts hinauf

[29.08.2013] Sas Ciampac (2672m) Rampeführe (4) mit Resi, Conny und Christian

Juhu! Endlich gutes Wetter, wir gehen klettern. Die 'Rampe'-Führe durch die Südwestwand, 12 Seillängen im 4. Grad. Aber alles zum selber absichern. …
Schlüssellänge

[24.08.2013] Differential dx/dy (6) mit der Resi

Da wir jetzt so auf dem Klettertrip sind, nach dem Üben am neuen Pass Lueg gestern, heute wieder eine Mehrseillänge. Die Differential sind wir zwar…
Spitzmauer

[18.08.2013] Großer Priel (2515m) über Stella und Südgrat (5-) mit Theresa

Jetzt haben wir ja endlich ein Auto wo auch 2 Fahrräder reingehen, deswegen mal eine Tour wo die Radln hilfreich sind. Denn von Hinterstoder geht es…
Ulli hat Spass

[16.08.2013] Die neue Heimat (4) mit der Ulli

Weils so schön war gleich nochmal - nein, die Ulli wollte nach 3 Jahren Kletterkarenz mal wieder was tun und ich hab ihr die Route vorgeschlagen,…
Imposante Wand

[15.08.2013] Trisselwand (1755m) - Stügerweg (3+) mit Resi und Diana

Schlecht abgesichert, brüchig, wenig lohnend, zu unrecht selten begangen - so könnte man den Stügerweg beschreiben. Vom Einstieg bei der Höhle weg ist…
Einstieg gefunden!

[14.08.2013] Neue Heimat (4) mit Theresa

Wir haben einen Tipp bekommen - und den wollten wir jetzt mal checken. Eine 4er Tour mit 5 Seillängen, gut eingebohrt. Nach ein bisschen herumsuchen…
Gleich steil

[11.08.2013] Östliche Schoberplatte (2666m), Das Leben ist schön (6+) mit Theresa und Christian

Heute wollen wir uns mal an was schweres wagen. Deswegen haben wir Christian (Lajosch) mit - also eigentlich ein Bergrettungsausflug ;) Nach 1 3/4h…
Zuschauer beim Einstieg

[03.08.2013] Wasserrillenwelt (4-) und Knallstein (2233m) mit der Resi

Da es wieder so heiß wird gehen wir wieder was Nordwestseitiges. Die Wasserrillenwelt. Mit Bergschuhen kein Problem und lässiger Fels von unten bis…
Jetzt geht's richtig los

[02.08.2013] Vordere (2072m) und Hintere (2103m) Kopfwand - Nordwestkante (4) mit Theresa

Und schon wieder zum Gosaukamm, aber diesmal wieder von Filzmoos bzw den Hofalmen aus. Über den Steiglpass und dann wieder absteigen zur Nordwestkante…
Und los geht's

[27.07.2013] Gosauseethriathlon (5+) mit der Resi

Nach der super Tour gestern heute gleich wieder was klettern. Eine Westwand und ein bisschen höher, bei der Hitze sollte das gut gehen. Nach einer…
Der Mond überm Königsjodler

[26.07.2013] Hochkönig (2941m) - Franzlweg (Jubiläumsweg) (5+) mit der Theresa in 5h

Immer noch tolles Wetter angesagt, also was großes. Hochkönig Südwand über den Franzlweg, die meiste Zeit ein 3er oder leichter, nur ein paar Stellen…
Kaminkletterei

[21.07.2013] Angerstein (2100m) - Deyekamin (4+) mit Christian und Conny

Die Theresa ist immer noch weg, also eine 3er Seilschaft mit den Lajoschs. Eine 4er Kaminkletterei sollte leicht machbar sein. Allerdings ist das…
Zustieg, diesmal mit Steigeisen

[14.07.2013] Hochkesselkopf (2454m) SW-Verschneidung (5+) mit Thresl

Nachdem wir letztes Jahr schon beim Einstiegsschneefeld gescheitert waren sind wir diesmal besser vorbereitet und haben Steigeisen mit. Die hätten wir…
Beeindruckende Wand

[12.07.2013] Hoher Göll Alte Westwand (3+) mit Resi, Conny, Diana und Christian

Heute mal wieder ein Bergrettungsausflug (zumindest fast ;)). Die Alte Westwand (Brandensteinführe) ist ein Klassiker und außerdem leicht, also genau…
Gamsherde beim Grubenkaser

[16.06.2013] Berchtesgadener Hochthron (1972m), Südwand (4-) mit der Resi

Eigentlich wollten wir den Doriweg gehen, doch als wir vom Grubenkaser die Wand sahen entschieden wir uns für die Südwand. Beim Doriweg war noch…
Juhuuu Reibung!

[15.06.2013] Jägerlatein (5)/ Silberpfeil (5) mit der Theresa

Seit langem mal wieder zum Hohen Brett. Die Jägerlatein bin ich ja schon ein paar mal gegangen, aber wir verkoffern uns natürlich und gehen die…
Das Gemüse täuscht - Juniperus und Flipperl sind schön zu klettern

[09.06.2013] Juniperus (5-), Flipperl (5) mit der Resi

Für den Nachmittag waren Gewitter angesagt, also nur was kleines. Da sind die Lajoschs auch dabei ;) Da es schön angesagt und Wochenende ist, treffen…