Tiefblick ins Grüne

[08.12.2018] Regenspitz (1675m) und Gruberhorn (1732m)

Wie vor 2 Jahren geh ich auch heuer mal wieder über den Regenspitz und das Gruberhorn zur Bergrettungs Weihnachtsfeier auf die Genneralm. Diesmal war…
Über dem Nebel

[24.11.2018] Salzburger Hochthron (1853m) mit Martin in 2h 10min

Mitn Moser unterwegs, das heißt es wird anstrengend. Wir gehen über den Dopplersteig, den Schellenberger Sattel und den Thomas-Eder-Steig zum…
Ausblick

[11.11.2018] Schlenken (1648m) mit Resi, Heidi und Urs

Mal wieder auf den Schlenken, waren wir heuer ja fast noch nie ;) Aber der schöne Herbsttag muss genutzt werden - was heute auch viele andere machen.…
Kemetstein Westwand kenne ich auch

[01.11.2018] Kemetstein (2209m) und Schartwand (2339m)

So, immer noch sturmfrei, also was tun. Ich überlege und überlege, aber mir fällt nichts gscheites ein, auf das ich Lust habe. Ich bin kurz davor,…
Die letzten Meter

[31.10.2018] Mittleres Streitmandl (2360m) in 1h 43min

Ich hab sturmfrei, also ausnutzen. Geh ich halt mal zur Edelweißerhütte. Über die Grießscharte rauf und über die Leiter wieder runter. Es ist nicht…
Der Ausblick reicht bis zum Glockner und Dachstein

[26.10.2018] Grabnerstein (1847m) mit Resi, Heidi und Urs

Das Wetter ist schön, wir suchen uns also was südseitiges. Von Admont aus ist das auf jeden Fall der Haller Mauern. Wir fahren zum Buchauer Sattel -…
Admont

[25.10.2018] Hanhstein (1697m) mit Resi, Heidi und Urs

Wir fahren ein paar Tage nach Admont zum Jufa am Schloss Röthelstein. Da wir da eh schon fast in der Kaiserau sind, fahren wir erstmal vorbei und…
Gipfelmampf

[22.10.2018] Schwarzenberg (1334m) mit Theresa, Heidi und Urs

Na gut, gehen wir halt mal wieder auf diesen Hügel - insgesamt eine wenig lohnende Forststraßen und Botanik Hatscherei - mir ist aber auch nichts…
Auf zur Poschnhütte

[20.10.2018] Genneralm (1287m) mit Resi, Heidi und Urs

Wieder ist der Erste-Hilfe-Kurs für neue Bergretter im Land Salzburg bei uns auf der Bergrettungshütte auf der Genneralm zu Gast und da schauen wir…
Neues Glaskreuz!

[19.10.2018] Schartwand (2339m) mit der Heidi in 1h 53min

Urs und Resi sind auf Exkursion, also haben die Heidi und ich sturmfrei :D Da dachte mir, schauen wir uns mal das neue Glaskreuz auf der Schartwand…
Gipfelimpressionen

[18.10.2018] Schlenken (1648m) mit Resi, Heidi und Urs

Wir gehen noch schnell auf den Schlenken, aber mal wieder von der anderen Seite, von Egg. Dann über Wallmanreit, Formau und die Jägernase bis zum…
Urs übt klettern

[14.10.2018] Mahdegg-Alm (1209m) mit Urs und Heidi

Die Theresa geht heute klettern, also hab ich beide Kinder. Ich will nicht radeln gehen, also fahr ich auch zum Parkplatz unter der Mahdegg-Alm. An so…
Gipfelsonne

[13.10.2018] Gamsfeld (2027m) mit Resi, Heidi und Urs

Das schöne Herbstwetter gehört weiter genutzt, also auf zum Gamsfeld. Mit beiden Kindern wird das eh eine ordentliche Tour. Diesmal will der Urs aber…
Heidi mampft Manner

[04.10.2018] Tauernscharte (Jausenstein ~2000m) mit Heidi, Resi und Urs

Es ist wieder ein schöner Herbsttag, also fahren wir wieder nach Werfenweng, diesmal unter der Woche, da ist deutlich weniger Rummel. Wir schauen uns…
Sie haben ihr Ziel erreicht

[30.09.2018] Werfener Hütte (1967m) mit Heidi, Resi und Urs

Ein schöner Herbsttag, also gehen wir was südseitiges. Wir entscheiden uns für Werfenweng und wollen eigentlich nur bis zur Ellmaualm gehen. Da wir…
Gaisberggipfel mit Urs, Kilian und Amelie

[26.09.2018] Gaisberg (1287m) mit Resi,Heidi, Klara, Amelie, Kilian und Urs

Doppelter Familienausflug. Wir gehen mit der Klara, Amelie und Kilian von der Zistel auf den Gaisberg. Der Urs ist heute richtig brav und geht den…
Optimal erwischt

[20.09.2018] Watzmann (2713m) - Ostwand, Berchtesgadener Weg (3) mit Roland in 4h 35min

Mal wieder die Watzmann Ostwand angehen - das wurde schon Zeit. Mitte September ist die beste Zeit wenn stabiles Wetter ist und man unter der Woche…
Familiengipfelfoto

[16.09.2018] Brettgabel (1805m) und Hohes Brett (2341m) mit Resi, Heidi und Urs

Eigentlich wollten wir nur zur Brettgabel, aber der Weg war feucht und rutschig, also schlägt die Theresa vor, weiter zum Hohen Brett zu gehen und…
Heidelbeergipfel

[13.09.2018] Hochgründeck (1827m) mit Resi, Heidi und Urs

Also wieder aufs Hochgründeck. Ich mag den Hügel nicht besonders, außer Unmengen von Heidelbeeren gibts da nichts lohnendes - außer das neben dem…
Beim Scheibenkaser

[29.08.2018] Scheibenkaser (1440m) mit Resi, Heidi und Urs

Heute mal nur eine kleine Runde, von Ettenberg über den Grubenkaser zum Scheibenkaser und wieder runter. Da kommen wenigstens ein paar Höhenmeter…
Gipfelausblick

[23.08.2018] Luxkogel (1824m) und Haßeckalm mit Resi, Heidi und Urs

Wie so oft suchen wir was, auf dem wir nicht schon waren. Beim Luxkogel waren wir zwar schon in der Nähe, aber nie dort und von Norden sind wir auch…
Kuchler Kamm von der anderen Seite

[19.08.2018] Tristkopf (2110m), Rifflkopf (2254m) mit der Resi

Wir haben die Kinder wieder abgeben können, also machen wir mal eine Tour, die wir schon oft angedacht hatten. Vom Tristkopf auf den Rifflkopf im…
Noch ganz schön weit

[17.08.2018] Lackenkogel (2051m) mit Theresa, Heidi und Urs in 2h

Die Theresa hat wieder eine neue Tour, auf den Lackenkogel. Da war ich vor Ewigkeiten mal im Winter, erinnern kann ich mich nicht mehr. Wir wollen von…
Familiengipfel

[15.08.2018] Schlenken (1648m) mit Resi, Heidi und Urs

Schnell mal wieder auf den Schlenken. Den üblichen Weg. Urs und Heidi wollen diesmal nicht wirklich viel selber gehen, runter wenigstens ein Stück,…
Gosaukammblick

[12.08.2018] Losegg (1647m) mit Grete, Wilhelm, Resi, Heidi und Urs

Heute wirklich mal eine Familienwanderung, Grete und Wilhelm gehen mit. Wir gehen wieder zur Mahdalm, weils dort letztes mal so nett war und das Essen…
Schlüsselstelle am Grat

[09.08.2018] Hoher Göll (2522m) Ostgrat ('Kuchler Kamm') Light - erst ab der Hochscharte mit der Theresa

Wir sind wieder Kinderlos, also mal wieder was gscheites. Den Kuchler Kamm sind wir ja schon lange nicht mehr gewesen, obwohl er ja direkt vor unserer…
Das ist das Ziel

[05.08.2018] Rötelstein (Rettenstein) (2247m) mit Resi, Heidi und Urs

Wieder eine Tour, die sich die Theresa ausgedacht hat. Wir fahren nach Filzmoos, aber diesmal nicht zu den Hofalmen, sondern schon im Ort rechts den…
Die letzten Meter zur Mahdalm

[04.08.2018] Losegg (1647m) mit Resi, Heidi und Urs

Eigentlich wollte ich heute nur was kleines gehen, die letzten Tage waren anstrengend genug. Also war das Ziel die Theodor-Körner-Hütte wieder über…
Birkkarspitze in Wolken

[02.08.2018] Ödkarspitzen (2712m, 2745m, 2739m) und Birkkarspitze (2749m) mit Theresa

Wir haben die Kinder ins Trainingslager geschickt (zu Grete und Wilhelm) und nehmen uns deshalb mal wieder ein größeres Ziel vor. Die Theresa will ins…
Unsere Spezialisten

[29.07.2018] Bergalm (1250m) mit Resi, Heidi und Urs

Nach den vielen Touren in den letzten Tagen heute mal was kleines. Nur von der Grundbichlalm zur Bergalm mit einer ausgiebigen Einkehr. Muss auch mal…