Traumtagerl

[22.11.2009] Sparber (1502m) in 1h

Nachdem mich die Kathi und die Bea kurzfristig versetzt hatten also allein auf den Sparber… Netter Hügel, oben sonnig und warm, halt ziemlich kurz das…
Witziger Ausblick im Drachenwand-Klettersteig

[15.11.2009] Drachenwand (1060m) Klettersteig in 1h, Schafbergalm mit meinen Rudermädels

In der Früh schnell den Drachenwand Klettersteig. Der ist wirklich kurz (45min für den Steig, 15min Zustieg) und auch nicht schwer, ein paar lustige…
Eine Mondlandschaft - die Lawine hat ganze Arbeit geleistet

[31.10.2009] Bergwerkskogel (1781m) - Rettenkogel (1780m) mit der Eva

Endlich mal wieder ein Gipfelsieg – sogar zwei Gipfelsiege! Leider haben wir natürlich prompt das Gipfelsiegfoto vergessen ;) Von der Schöffaualm zum…
Das Ziel - so nah und doch so fern ;)

[26.10.2009] Expedition Faulkogel mit der Eva - bis auf ca 2000m

Wir haben uns eh gedacht, dass es oben schwierig werden würde – so wars dann auch und da es auch gefährlich wurde wegen Steinschlag drehten wir lieber…
Die Eva hätt gern Stecken und Ski dabei gehabt

[15.10.2009] Expedition auf den Staufen mit der Eva - Abbruch

Zuerst haben wir noch gedacht: geh bitte, des bissl Schnee, da kommen wir schon rauf… auch über die steineren Jäger… aber der Schnee wurde immer mehr…
Endlich in der Sonne...

[07.10.2009] Hoher Göll (2522m) mit der Eva in 2h 15min

Mal wieder auf den Göll, diesmal mit der Eva und wie üblich über den Kamin hoch und die Schusterroute runter. Wir gingen erst um halb 3 los, aber…
Aufstiegsweg zum Hochkalter - der ist noch offen...

[26.09.2009] Schärtenspitz (2153m) Überschreitung in bissl über 1h 30min zum Gipfel

Heute mal was kurzes, also auf die Schärtenspitze mit Überschreitung über die Eisbodenscharte und die Hochalm wieder zum Hintersee. Natürlich hab ich…
Los geht's - Uh, mit Bandschlingen, wenn das einer von der Bergrettung sieht!

[15.09.2009] Königsjodler und Matrashaus, Hochkönig (2941m) mit Roman in 5h

Um kurz vor 13:00 vom Parkplatz zur Erichhütte los, bis zum Einstieg in 1h 20min. Für den Königsjodler selber haben wir ein bissl länger gebraucht als…
Die Nelly völlig fertig am Gipfel ;)

[13.09.2009] Untersberg (Geiereck, 1805m) über den Dopplersteig mit Nelly und Roman in 2h 30min

Die Nelly war nach ihrem Fersenbruch nicht wirklich gut drauf und so war es eine seeeehr gemütliche Bergtour. Aber immerhin haben wir es bis auf den…
Mal wieder am Hohen Göll

[10.09.2009] Hoher Göll über den Kamin in 1h 45min

Diesmal aber von der Schifferer Hütte los, damit ich beim Abstieg über die Mannlköpfe und das Kehlsteinhaus gleich beim Auto bin. Aufstieg mal wieder…
Dummy image

[08.09.2009] Berchtesgadener Hochthron (1972m) über den Klettersteig in 1h 40min

Ein Traumtagerl, also mal wieder auf den Berchtesgadener Hochthron und mal wieder über den Klettersteig. Heute mal allein und deshalb schnell.…
Dummy image

[06.09.2009] Schareck Suchaktion - die Zweite

Diesmal mit Metalldetektor. Leider hatte es ein paar Tage zuvor ca. 10cm geschneit. Das Schneefeld war zwar deutlich kleiner, aber meine Ski hab ich…
Die Tauernkönigin, das heutige Ziel

[30.08.2009] Hochalmspitze (3360m) über Detmolder Grat in 3h, Abstieg über die Steinernen Mandln

Um 5:30 in Salzburg los, um kurz vor halb 8 am Parkplatz Gößspeicher. Vor lauter schnell schnell bin ich dann nach der Gießener Hütte gleich mal auf…
Erster Versuch über die Rinne - war wohl nix

[23.08.2009] Schareck Skisuchaktion - die Erste

Zurück zum Schauplatz des Schneebretts, in dem ich meine Ski verloren hab. Zuerst wollte ich über die Rinne dorthin aufsteigen – keine Chance. Also…
Sailkopf - Tja, Sicht: 0

[02.08.2009] Sailkopf (3209m) und Hoher Eichham (3371m) in knapp über 3h

Heute mal mit dem Auto zum Bodenalmparkplatz. Über die Wunalm auf die Bonn-Matreier-Hütte hab ich 1h 30min gebraucht, zum Gipfel vom Sailkopf 2h…
Am Lasörling - leider mal wieder keine Sicht

[01.08.2009] Lasörling (3098m) in 2h 20min von Prägraten

Mal wieder in Osttirol und heute mal auf den Lasörling. Über die Lassnitzenalm auf den Normalweg rauf und diesmal über den Grat auf die Niedere Höhe…
Nach den schwierigsten Stellen am Festigrat

[12.07.2009] 5. Tag: Dom (4545m) in 4h 30min über den Festigrat

Die Entscheidung mit dem Ruhetag war absolut richtig. Mit frischen Kräften gings um 03:00 los. Auf dem Festijoch waren wir als erste. Am Grat dann…
Gipfelsieg auf der Hohgwächte, dahinter der Dom

[11.07.2009] 4.Tag: Hohgwächte (3740m) in 2h 15min

Da wir immer noch total kaputt von der Alphubel Aktion waren entschieden wir, heute einen Ruhetag zu machen – 2h 15min (netto 1h 45min) waren wir…
Zähneputzen vor dem Matterhorn

[10.07.2009] 3.Tag: Abstieg von der Britanniahütte und Aufstieg zur Domhütte (2940m)

Von gestern noch völlig fertig konnten wir diesmal ein bissl länger schlafen, stiegen dann ab, fuhren nach Randa und stiegen nach einem leckeren…
Anseilen um 10 nach 5 am Gletscher

[09.07.2009] 2.Tag: Allalinhorn (4027m) über Hohlaubgrat - Feechopf (3888m) - Alphubel (4206m) - Feechopf

Das war eine Aktion! Den ersten Teil kannte ich ja noch vom letzten Jahr und auf dem Allalinhorn waren wir nach 3h 45min inklusive Pausen und anseilen…
Ein Steinbock? Wo? ...

[08.07.2009] 1.Tag: Aufstieg zur Britanniahütte in 2h30min

Am ersten Tag eine lustige Anreise über Oberalppass und Furkapass und am Abend noch schnell zur Britanniahütte (3030m) aufsteigen.
Dummy image

[08.07.2009 - 12.07.2009] Bergsteigen im Wallis mit der Angelika

Traumhafte aber auch harte Tage in der Schweiz mit der Angelika…
Seit langem mal wieder am Sajatkopf :)

[13.06.2009] Sajatkopf (2913m), Kreuzspitze (3164m) mit der Angelika

Eine der Standardtouren in Prägraten :) – in 2h 20min zum Sajatkopf, nicht schlecht. So früh war ich allerdings noch nie da und auf dem Grat zwischen…
Es regnet nicht mehr!

[01.06.2009] Untersberg (Berchtesgadener Hochthron (1973m)) mit der Angelika

Eigentlich wollten wir klettern gehen, aber das Wetter war zu schlecht, also doch lieber nur Berggehen. Untersberg… die Angelika kennt da einen Weg……
In der Bergführerkante

[31.05.2009] Bergführerkante und Postalm Klettersteig mit der Angelika

Mal wieder die Bergführerkante. Bei schönem Wetter immer ein Traum und für die erste gemeinsame Klettertour auch super geeignet. Wir waren aber fast…
Alles klar Lucie?

[17.05.2009] Staufen (1771m) mit der Lucie in 2h 15min

Die Lucie so ziemlich das erste mal am Berg! Also mal wieder auf den Staufen über den Jägersteig. Mit suboptimaler Ausrüstung (Laufschuhe) dafür an…