Viel los

[08.04.2018] Hocharn (3254m) mit der Theresa in 2h 45min

Wir haben Kinderfrei und die Theresa will mal wieder was größeres gehen. Vorschlag: Hocharn. Ich bin ja nicht so begeistert, mit 500 anderen auf einem…
Wie so oft

[07.04.2018] Eiskogel (2321m) in 1h 42min und Schartwand (2339m)

Ich kann die Überschrift schon einfach Cop&Pasten, denn die Zeit war schon wieder gleich und die Schartwand hab ich auch mitgenommen. Ursprünglich…
Hier wars gut

[03.04.2018] Kolmkarspitz (2529m) in 1h 56min

Ich muss nach Rauris, also häng ich doch gleich eine Skitour an. Eigentlich wollte ich auf den Hocharn, doch das schaute gar nicht gut aus -…
So muss das sein!

[02.04.2018] Eiskogel (2321m) in 1h 42min und Schartwand (2339m)

Wow! Was für ein Tagerl. Die letzten Tage hat es richtig Neuschnee gemacht und ich war heute früh dran - die richtige Entscheidung. Der…
Gipfelblick ins Salzachtal

[25.03.2018] Mittlerer Wieselstein (2300m) in 2h 30min

Nach einem einsatzreichen Tag am Gaisberg gestern heute mal wieder eine Skitour. Nordeitig wird noch immer Pulver sein, also was möglichst…
Spurarbeit wartet

[22.03.2018] Plattenkogel (2273m), Mandlkogel (2439m), Keeskogel (2886m) mit Flo in 4h 30min

Heute bei dem Traumwetter nehmen wir uns mal was größeres vor. Zum Keeskogel im Großarltal, aber diesmal nehmen wir Plattenkogel und Mandlkogel auch…
Die Sonne kämpft sich durch

[19.03.2018] Eiskogel (2321m) in 2h 1min und Schartwand (2339m)

Nach dem Wochenende mit schlechtem Wetter und Kinderprogramm geh ich heut mal wieder zum Eiskogel. Ich hatte auf ein bisschen mehr Neuschnee gehofft,…
Steil is geil

[15.03.2018] Plattl (4/5) und Rumpelkammer

Die Heidi rumort ab 6 herum, schläft aber ab halb 7 wieder wie ein Baby (sic!) - ich nicht. Also mach ich mich auf den Weg zur Rumpelkammer. Ich bin…
Völlerei die 2.

[11.03.2018] Gennerhorn (1735m) mit Johannes in 35min

Nach der Völlerei gestern auf der Hütte, wollen wir zumindest ein bissl was tun. Da es wieder so warm ist, gehen wir wieder nur schnell auf den…
Ausblick

[10.03.2018] Gennerhorn (1735m)

Trupp 7 hat wieder Dienst, also machen wir uns wieder auf den Weg zu unserer Hütte. Dort angekommen geh ich schnell als erster allein auf den Genner,…
Spur ins Leere

[08.03.2018] Heidentempel (2314m) mit der Resi in 2h 30min

Wir fahren ins Großarltal, Grete, Wilhelm und Ilse besuchen. Da wir bei der Gelegenheit mal Kinderfrei haben, nutzen wir die Zeit gleich für eine…
Viel los

[04.03.2018] Hinteres Freieck (2308m) mit 2 Rolis und Flo in 3h

Eigentlich steht der Hügel ja fast vor meiner Haustür, trotzdem war ich bis auf einmal im Sommer noch nie dort. Also jetzt mal. Eigentlich sollte das…
Ausblick (Sternkogel und Großwand)

[02.03.2018] Wasserkarkogel (2221m) in 2h 10min und Weite Zahring mit Flo

Heute fahren wir mal zum Gosaukamm, ein paar Rinnen stehen auf dem Programm. Zunächst wollen wir zum Wasserkarkogel über die Wasserkarrinne schauen.…
Kalt und klar

[28.02.2018] Eiskogel (2321m) in 1h 54min und Schartwand (2339m)

Ein kaltes Traumtagerl, da geh ich doch mal wieder auf den Eiskogel. Es ist zwar alles schon ziemlich verspurt, trotzdem ist die Abfahrt spassig. Da…
Ja, es war so kalt wie es ausschaut

[25.02.2018] Mittleres Streitmandl (2360m) über die Grießscharte in 2h 10min

Heute soll es schön werden, aber kalt. Ich hab mir mal was neues ausgedacht - ist ja gar nicht mehr so leicht. Von Mahdegg über die Grießscharte zum…
Gipfelkreuz in Sicht

[24.02.2018] Kampl (2050m) in 1h 48min

So, nach einer weiteren Woche Pause geh ich's mal wieder an. Was kurzes, mal schauen wie's am Kampl ausschaut, eigentlich könnte ja im Sulzkar noch…
Heut nur bis hier - lohnend wars eh nicht

[18.02.2018] Tauernscharte (2103m) in 1h 56min

So, nach über einer Woche kränkeln reicht es mir, ich muss raus, auch wenn ich alles andere als fit bin. Also geh ich mal richtig langsam und…
... Und windig

[06.02.2018] Mittlerer Wieselstein (2300m) in 2h 40min mit Christian

Letztens war ich ja schon hier, diesmal mit Christian und wir wollen über die Knallsteinplatten abfahren. Oben geht der Föhnsturm und so halten wir…
Am Gipfel - hinten Mosermandl, Faulkogel und Permuthwand

[04.02.2018] Taferlnock (2375m) mit Fabian in knapp 2h 30min

Fabian und ich wollen eine Skitour gehen, einmal mehr stellt sich die Frage - wohin? Es ist überall Neuschnee mit wenig Windeinfluß gefallen, am…
Rumpelkammer

[31.01.2018] Rumpelkammer mit Resi in 1h 30min

Wieder haben immer noch frei und das Wetter soll schön werden, also schauen wir mal nach Firn. Es ist in der früh aber nicht so schön wie gedacht,…
Gipfelrinne

[30.01.2018] Frauenkogel (2424m) mit Theresa in 2h 48min

Die Theresa und ich haben Kinderfrei, also gehen wir seit langem mal wieder gemeinsam eine Skitour. Nur wohin? Pulver ist nicht mehr viel und Firn…
Perfekt!

[29.01.2018] Rumpelkammer in 1h 24min

Es soll sonnig werden, also checke ich mal eine Firntour und schau in die Rumpelkammer. Ich geh schon um kurz vor 9 los - ein bissl zu früh für diese…
Gehört dazu!

[27.01.2018] Bleikogel (2411m) mit den Lajoschs, der Maria und Flo in 3h 34min

Mal wieder was größeres und mal wieder mit anderen unterwegs. Eine Runde: Von der Karkogel Talstation über die Laufener Hütte auf den Bleikogel und…
Vorher...

[25.01.2018] Eiskogel (2321m) in 2h 10min

Am Wochenende war Lawinenkolloquium auf der Genneralm, deswegen jetzt erst wieder eine Tour und die natürlich zum Eiskogel. Nach den vielen…
Bester Teil heute

[15.01.2018] Eiskogel (2321m) in 1h 44min und Schartwand (2339m)

Und wieder auf den Eiskogel, wieder schnell, obwohl ich diesmal gar nicht gas geben wollte. Weil's lässig ist noch hinüber zur Schartwand. Wieder…
Über dem Nebel

[13.01.2017] Hoher Göll (2522m) in 2h 8min

Bei den aktuellen Bedingungen ist es nirgends richtig lässig, also kann ich auch auf den Göll gehen, vielleicht ist der Hang unterm Kuchler Kreuz…
Gut!

[11.01.2018] Eiskogel (2321m) in 1h 44min und Schartwand (2339m)

So lang schon nicht mehr am Eiskogel? Das kann ja nicht sein, also muss ich mal wieder hinschauen - außerdem hätte ich auf ein bissl Firn gehofft.…
Ausblick

[07.01.2018] Hoher First (1718m) mit Trupp 7

Der Trupp 7 der Bergrettungs Ortsstelle Salzburg hat Dienst. Also gehen wir zur Genneralm. Am Samstag ist das Wetter schön, aber die Bedingungen…
Blick zurück zum Eiskogel

[29.12.2017] Eiskogel (2321m) in 1h 52min und Schartwand (2339m)

Heute ganz anders als gestern. Es hatte zum Glück noch mehr geschneit und heute waren Wetter und Sicht gut. Es hieß also: Spuren. Ich war nicht ganz…
Es schaut weniger ungemütlich aus, als es war

[28.12.2017] Tauernscharte (2103m) in 1h 37min

Eigentlich war natürlich wieder der Eiskogel das Ziel, doch das Wetter machte mir einen Strich durch die Rechnung. Unten war es schon neblig und…