Gipfelhang

[07.01.2021] Schareck (2466m) mit Franz in 2h 9min

Wieder auf in den Lungau, wieder auf nach Tweng, wieder zu dem Parkplatz, wo ich mit dem Fabian schon war. Man könnte zum Schareck zwar auch direkt…
So soll's sein

[05.01.2021] Kleines Gurpitscheck (2378m) mit Franz in 2h 12min

Wir überlegen mal wieder angestrengt wohin. Ziele im Lungau sind im Moment am lohnendsten, aber wo sind noch nicht so viele Leute unterwegs? Von…
Nur die Bergspitzen zu sehen

[30.12.2020] Schwarzeck (2636m) mit Fabian in 3h

Wo ist zZ am meisten Schnee? Im Lungau - also wieder dorthin. Wir wollen aber den Massen ausweichen und suchen uns ein unbekannteres Ziel: Das…
Mal Mütze und Dachstein im Blick

[29.12.2020] Bischling (1834m) in 1h 14min

Ich hab mittag Lukidienst, also nur schnell auf den Bischling, wieder früh - das ist einfach am besten. 5cm Neuschnee auf der frisch präparierten…
Bis hierher - im Föhnsturm ist das kein Spaß

[27.12.2020] Versuch Schöderhorn (2475m)

Wohin? Am Hauptkamm soll genug Schnee sein, der Föhn soll erst ab Mittag losgehen. Also fahr ich nach Hüttschlag und will aufs Schöderhorn gehen. Bei…
Endlich siehts mal nach Winter aus

[26.12.2020] Bischling (1834m) in 1h 13min

Endlich hat's ein bissl geschneit, da schau ich doch gleich mal wieder nach Werfenweng. Leider sind es wieder nur ein paar cm. Bischling geht - wie…
Formationen

[22.12.2020] Balonspitze (2485m) mit Franz in 1h 53min

Wir machen uns wieder in den Lungau auf, da ist halt Schnee. Diesmal soll es die Balonspitze werden. Ich überlasse die Tourenvorbereitung dem Franz. …
Truppe

[19.12.2020] Weisseck (2711m) in knapp 3h

Bergrettungsanwärtertour - da schließe ich mich doch an. Nachdem bei uns eh kein Schnee ist, fahren wir in den Lungau. Beim Losfahren frage ich noch:…
Eieieiei

[15.12.2020] Bischling (1834m) in 1h 18min

Gleich nochmal, allerdings hat gestern im Laufe des Tages die Sonne und die Temperatur dem Schnee schon zugesetzt, also beim oberen Schlag fast übers…
Ausblick

[14.12.2020] Bischling (1834m) in 1h 19min

So, ich eröffne auch endlich die Skitourensaison. Es hat ein bissl geschneit, schau ich mal zum Bischling. Eigentlich ist es wie immer, wenig Schnee…
Traumtagerl

[16.03.2020] Eiskogel (2321m) in 1h 54min und Schartwand (2339m)

Die letzte Skitour dieser Saison - in Anbetracht der Corona-Pandemie war das der letzte Besuch mit Ski. Die Bedingungen waren ok, ich war aber zu…
Unberührt

[08.03.2020] Mittlerer Wieselstein (2300m) in 3h 17min

Puuh! - Das war mal Zaaach. Schöner Sonntag, wohin? Wenn man tragen muß, ist sicherlich nicht viel los - dachte ich mir. Check. 400hm muss man…
Spaßig

[04.03.2020] Eiskogel (2321m) in 1h 54min und Schartwand (2339m)

Ich kann einfach Copy&Paste machen, selbe Zeit wie am Samstag. Die Bedingungen auch ähnlich fein, nur bei der Abfahrt vom Eiskogel Whiteout und…
Zweimal der gleiche - und ich

[29.02.2020] Eiskogel (2321m) in 1h 54min und Schartwand (2339m)

Nach der gestrigen Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Salzburg bin ich ein bissl angeschlagen (verkühlt natürlich ;)), außerdem trage ich ziemlich…
Kraxelei

[22.02.2020] Gennerhorn (1735m), Dürlstein und Hoher First (1718m) mit Raffael und Alex

Trupp 3 hat Dienst, klar, das wir wieder unser Einsatzgebiet abklappern. Bei dem schönen Wetter heute hoffen wir auf Firn. Also zunächst auf den…
Das war ok

[20.02.2020] Eiskogel (2321m) in 1h 51min

Es sollte ab dem späten Vormittag aufreißen, da könnte es doch am Eiskogel wieder so fein werden wie letztes mal - naja, war halt nix. Es blieb…
Die letzten Meter

[15.02.2020] Bleikogel (2411m) mit Franz in 3h 5min

Gutes Wetter, aber es soll warm werden. Außerdem Urlauberschichtwechsel. Also was nordseitiges in der Nähe - zum Glück ist das Tennengebirge nicht…
Traumhaft!

[13.02.2020] Eiskogel (2321m) in 1h 53min mit Andi

Wow! Das war heute mal was. Nach über 2 Wochen muss ich ja mal wieder zum Eiskogel. Das soviel Neuschnee liegt hätte ich nicht gedacht. Und das der…
Traumtagerl

[08.02.2020] Mittlerer Wieselstein (2300m) in 2h 41min und Hochtörl (1920m) mit Christian, Roland und Johannes

Mal wieder auf die Wieselsteine - also zumindest auf den Mittleren. Die Hoffnung: Vielleicht ist auf der Nordeite im Wald nicht alles abgeblasen. Es…
Mahdalm im Winter

[06.02.2020] Versuch Kampl mit Franz

Nach dem Sturm das erste Mal wieder bessere Verhältnisse, aber immer noch ein gespannter 3er. Also gehen wir was defensives an, das Kampl. Bis zum…
Wetter noch top!

[02.02.2020] Schöderhorn (2475m) in 2h 13min mit Franz

Eigentlich wollten wir ja mal wieder den Keeskogel angehen, aber die Bedingungen in Hütteschlag schauten nicht gut aus. Also lieber nicht so was…
Geil!

[30.01.2020] Hoher Zinken (1746m) in 1h 23min und Genner (1735m) mit Christian

Den ersten Tag nach den Schneefällen und den letzten Tag vor der Warmfront wollen wir nutzen. Da wir beide nicht weit fahren wollen wird's wieder mal…
Meine Spur schön zu sehen

[27.01.2020] Eiskogel (2321m) in 2h und Schartwand (2339m)

Puuh, heut wars irgendwie mühsam. Bis zur Hackelhütte immer mal wieder glatt und auch bei der Steilstufe. Dort hätt ich die Harscheisen ganz gern…
Die letzten Meter zur Schartwand

[23.01.2020] Eiskogel (2321m) in 1h 50min und Schartwand (2339m)

Nach den schönen Tagen - wo ich leider keine Zeit hatte :-/ - bin ich nicht davon ausgegangen, daß das heute lohnend wird. Dann war es aber doch gar…
Immer wieder schön

[20.01.2020] Eiskogel (2321m) in 1h 56min und Schartwand (2339m)

Eiskogel? Was sonst. Nach den Schneefällen vom Wochenende dachte ich, das könnte ganz lohnend werden. Wars aber nicht. Leider hat es zu wenig…
Mehr Bilder gibt's heut nicht

[13.01.2020] Eiskogel (2321m) in 2h 4min

Ich hab ja meistens nicht viel Zeit, was bleibt mir also anderes übrig, als auf den Eiskogel zu gehen - eine bessere Tour in der Gegend fällt mir…
Alex speedy

[12.01.2020] Gennerhorn (1735m) mit Alex und Patrick in 1h 33min

Es ist unser Lawinenseminar auf der Genneralm. Also jede Menge Betrieb in Lämmerbach, ich geh gemeinsam mit Alex zur Hütte, Essensnachschub abliefern…
Schartwand direkte

[09.01.2020] Eiskogel (2321m) in 1h 52min und Schartwand (2339m)

Immer wieder witzig, wie schnell sich die Bedingungen ändern. Vor 3 Tagen war noch feiner Pulver, jetzt ist schon alles gesetzt. Es ist warm, die Spur…
Rückblick

[06.01.2020] Eiskogel (2321m) in 1h 59min

Ganz andere Bedingungen als noch vor ein paar Tagen. Es ist zwar Lawinenwarnstufe 3, aber da hier ja schon alles zerfahren war, gehe ich von keiner…
Gipfelfoto hätten wir fast vergessen

[03.01.2020] Schöderhorn (2475m) mit Flo und Christian in 2h 10min

Wo kann man jetzt noch hin, wo noch Pulver ist und nicht alles zerfahren? Wir denken uns, das Schöderhorn mit seinen weiten Karen könnte noch Pulver…