[02.08.2018] Ödkarspitzen (2712m, 2745m, 2739m) und Birkkarspitze (2749m) mit Theresa

Wir haben die Kinder ins Trainingslager geschickt (zu Grete und Wilhelm) und nehmen uns deshalb mal wieder ein größeres Ziel vor. Die Theresa will ins Karwendel, die Ödkarspitzen überschreiten und auf die Birkkarspitze.

Vorher will sie auf dem Parkplatz im Auto übernachten. Nicht so mein Ding. Nach einer unangenehmen Nacht schnappen wir uns die Bikes und fahren die 18km bis zum Karwendelhaus. Von dort gehts über den Brendelsteig auf den Grat zur Westlichen Ödkarspitze. Das Wetter war instabil gemeldet und es türmen sich schon einige Wolken. Um die Gipfel ziehen immer wieder Wolkenfezen, aber schlußendlich hält das Wetter, bis wir wieder beim Karwendelhaus sind.

Von der Westlichen Ödkarspitze geht es auf dem Grat weiter über die Mittlere zur Östlichen und schließlich über die Birkkarhütte zur Birkkarspitze.

Anschließend der mühsame Abstieg über steile Geröllflächen bis zum Karwendelhaus. Dort gönnen wir uns noch eine kurze Stärkung, bevor wir die 18km Rückfahrt angehen. Da kommen wir noch in leichten Regen, das macht aber bei den Temperaturen nichts. Gelungener Ausflug nach Tirol.