[02.08.2012] Pflughörndl (2047m) - Versuch mit Christian

Da die Theresa sich nicht gut fühlte waren wir nur zu zweit unterwegs. Durch das Pflugtal auf das Pflughörndl sollte es gehen. Das Pflughörndl ist ein markanter Felssporn, der vom Scharitzkehl aufragt.

Mit der Beschreibung aus dem Rother-Führer war der Weg nicht schwer zu finden, auch wenn wir die Variante außenrum gegangen sind (erst lesen, dann gehen). Bis zum Pflugschartl ein lässiger Weg, teilweise besser markiert und abgesichert als so mancher eingezeichnete Steig.

Dann fehlten eh nur mehr 50hm bis zum Gipfel, aber die hatten es in sich. Die Schlüsselstelle sollte 3+ sein, also eigentlich nicht schwierig. Aber dadurch, dass diese Stelle leicht überhängend ist und es darunter fast 1000hm bis zum Scharitzkehl runter geht wollten wir doch lieber nix riskieren. Da wir kein Seil und keine Gurte mit hatten war heute hier Schluss.

Nach einer ausgiebigen Rast am Schartl gingen wir dann hinüber zum Alpeltalsteig und auf diesem hinunter. Nächstes mal kommen wir mit Seil wieder und dann stehen wir auf dem Gipfel :)