[09.07.2009] 2.Tag: Allalinhorn (4027m) über Hohlaubgrat - Feechopf (3888m) - Alphubel (4206m) - Feechopf

Das war eine Aktion! Den ersten Teil kannte ich ja noch vom letzten Jahr und auf dem Allalinhorn waren wir nach 3h 45min inklusive Pausen und anseilen (netto 3h 15min).
 Dann Abstieg ins Feejoch und auf dem Grat zum Feechopf. Das war ganz schön ausgesetzt und nichts für schwache Nerven.
 Vom Feechopf dann ins Alphubeljoch. Dort haben wir erstmal eine grössere Pause gemacht. Wir waren schon ganz schön fertig. Dann mühsam auf den Alphubel, nach 6h 15min Gesamtzeit (netto 5h 15min) waren wir oben.
 Eigentlich wollten wir zur Längfluh absteigen und nur noch zum Felskinn hinüberqueren. Ein Italiener meinte aber, es gebe noch einen anderen Weg direkt nach Mittelallalin.
 Also sind wir ihm gefolgt, aber denkste! der Weg ging über den riesigen Feegletscher und wieder hinauf zum Feechopf. Wir waren schon total am Sand und mussten dann wieder über den Grat zum Feejoch. Die 2er Kletterei war für uns in dem Zustand so gefährlich, dass wir anseilten und mit Standplätzen sicherten.
 Vom Feejoch nach Mittelallin war dann leicht. Dort haben wir zum Glück die letzte Bahn zum Felskinn erwischt und ein Kiosk hatte noch ein Cola für uns, so dass wir unsere letzten Kräfte mobilisieren konnten, um zur Britanniahütte zurückzukommen.
 Fazit: Man höre nie auf Italiener! 12h waren wir so insgesamt unterwegs und am Ende.