[09.09.2012] Zsigmondyspitze (3089m) mit Regina, Roland und Resi in 4h 10min

Am Abend vorher fuhren wir mit dem Bus der Gerls nach Ginzling und starteten um kurz nach 7 von dort, vorbei an der Maxhütte zur Melkerscharte. In der Früh noch im Schatten und relativ kühl trafen uns die ersten Sonnenstrahlen erst kurz vor der Scharte. Von dort sieht man dann auch schon das Ziel recht gut.

Und dort gings schon ordentlich zu. Wir sahen einige Seilschaften auf dem Normalweg. Über grobes Blockwerk gingen wir dann zur Feldscharte. Dort eine kurze Pause und die Klettergurte angelegt. Das Seil liessen wir aber am Rucksack, das hatten wir eigentlich eh nur zum abseilen mit. Die Kletterei am Grat ist spaßig, bei der Querung nach links leicht absteigend muss man dann konzentriert bleiben, der Weg zurück zum Grat ist dann aber ein richtig breites Band. Dann noch ein bissl am Grat und die letzten Meter nach rechts um den Grat herum.

Am Gipfel dann über 10 Leute, ein richtiger Trubel, die Bergrettungs-Ortstelle Ginzling hatte heute Tagesausflug... Bei den letzten Metern auf den Gipfel passierte dem Roland dann noch ein Mißgeschick und er trat einige lose Blöcke in Richtung des darunter vorbeiführenden Normalwegs - Puuuh, zum Glück ging dort grad niemand, aber es hat sich wieder gezeigt, wie schnell sowas gehen kann.

Im Abstieg mussten wir dann ziemlich lang warten, weil eben viel los war. Zum Glück durften wir das Seil der Bergretter mitbenutzen und so gings in 1x 60m schön zügig direkt über den Südgrat. Der restliche Abstiegsweg gleich wie der Antstieg, aber wir nutzten noch die Maxhütte zum einkehren. Absolut Lässige Tour :)