[13.10.2012] Rotofentürme (1369m, 1396m) mit der Theresa

Die 'Schlafende Hexe' sieht man von vielen anderen Bergen sehr gut, drauf waren wir noch nie. Der Große Rotofenturm ist die Nase und über die Berchtesgadener Rinne in einer 2er Kletterei zu erreichen. Der Rotherführer empfiehlt abseilen, also nehmen wir sicherheitshalber ein 20m Gletscherseil mit. Zu klettern ist das ganze wirklich nicht sehr gut, besonders wenns nass ist, wie bei uns. Ziemlich viel brüchiges und wenig vertrauensvolle Griffe, auch die Haken zum abseilen haben teilweise ihre besten Jahrzehnte schon hinter sich.

Nachdem wir das hoch und besonders das runter gemeistert haben, entschlossen wir uns am Rotofensattel, den Mittleren Rotofenturm (Signalkopf, Bayer. Löwe) auch noch mitzunehmen. Der war entspannend nach dem Großen. Leider war auch hier die Sicht gleich Null - wir hatten schon lässigere Touren.