[15.09.2009] Königsjodler und Matrashaus, Hochkönig (2941m) mit Roman in 5h

Um kurz vor 13:00 vom Parkplatz zur Erichhütte los, bis zum Einstieg in 1h 20min. Für den Königsjodler selber haben wir ein bissl länger gebraucht als gedacht, nämlich ein bissl über 3h. Der Königsjodler ist aber immer wieder geil, insbesondere der Flying Fox und der senkrechte Teil am Kummetstein machen Laune.
 Eigentlich wollten wir über das Birgkar wieder absteigen, aber es war einiges an Neuschnee insbesondere im oberen, sehr steilen Teil und noch keine einzige Spur. So entschieden wir, zum Matrashaus zu gehen und über die Mitterfeldalm zum Arthurhaus abzusteigen, nachdem wir eh ein Shuttle hatten…
 Puuh, ganz schöne Hatescherei war das. Die letzte Stunde dann mit Stirnlampe und um 21:00 waren wir beim Arthurhaus. Insgesamt 2000hm und 8h unterwegs an einem lässigen Tagerl.