[15.09.2014] Hochkogel (2281m) mit Theresa

Endlich mal kein Regen, also sofort wieder rauf auf einen Berg. Da noch alles ziemlich feucht ist gehen wir wandern. Beim Seeofengrat hatten wir ja Versicherungen in Richtung Hochkogeltief gesehen. Im alten Tennengebirgsführer steht drin, daß der Steig vom Latschenbrand 1961 zerstört worden sei - schauen wir uns an...

Bis zur Tristlhütte brauchen wir diesmal nur 40min, ich kenne ja jetzt den Weg. Danach muss man ab der Schneide oberhalb eh nur den Versicherungen nach links folgen. Anschließend findet am immer wieder blasse, rote Punkte. Wir müssen ein bisschen herumsuchen, denn der Wegverlauf ist nicht immer ganz klar. Eigentlich geht es aber nach dem Schuttfeld am Ende der Versicherungen nur linkshaltend gerade hinauf durch oder in der Nähe einer Rinne, immer den leichtesten Weg verfolgend. Am Ende der Rinne kommt man nur 50m vom Normalweg entfernt raus.

Wir gehen dann natürlich noch zum Hochkogel, damit wenigstens ein Gipfel herausschaut. Lohnende Tour, man sollte jedoch Wegfindungsgespür mitbringen und bei ausgesetzten, feuchten Stellen sollte man schmerzfrei sein. Dann hat man, immer mit Blick aufs Dr.Ödl-Haus, eine richtig einsame Tour, wo einem mehr Gemsen als Menschen begegnen.