[16.08.2008] Allalinhorn (4027m) über Hohlaubgrat mit Uwe und Peter in knapp 7h von Saas-Almagell

Um 5:15 auf einen Berg gehen hab ich auch noch nie gemacht. Dafür waren wir schon um 8:00 bei der Britanniahütte. Über den Gletscher und auf dem Grat war es dann aber doch noch ein ganz schönes Stück Arbeit. Da wir die Schlüsselstelle kurz vor dem Gipfel nicht ohne Sicherung gehen wollten, warteten wir dort noch mal zam und waren schliesslich um ca 12:30 auf dem Gipfel. Über 4000m, da wird die Luft schon ganz schön dünn. Wenn man nach dem Kletterstück auf den Gipfel kommt, sieht man erst die Massen, die sich hier über den Normalweg heraufschieben. Über den sind wir dann aber abgestiegen und mit der Seilbahn ins Tal.
 Dann noch mit dem Bus von Saas-Fee zum Auto in Saas-Almagell und mit diesem dann über ein paar Pässe nach Zürich.