[19.08.2018] Tristkopf (2110m), Rifflkopf (2254m) mit der Resi

Wir haben die Kinder wieder abgeben können, also machen wir mal eine Tour, die wir schon oft angedacht hatten. Vom Tristkopf auf den Rifflkopf im Hagengebirge.

Wir fahren zuerst nach Tenneck und stellen unsere Räder zum Ausstieg des Wanderweges. Dann fahren wir zum Schotterwerk und gehen erstmal auf den Tristkopf. Leider ist die Quelle bei der Brunnalm momentan versiegt und so wird das mit dem Wasser knapp werden. Nach 2h 23min sind wir beim Tristkopf. Nach einer Jausenpause gehen wir den Grat entlang weiter und über mehrere Aufschwünge bis nach vorn zum Rifflkopf. Das ist im großen und ganzen nicht schwierig, ein Gespühr für den richtigen Weg sollte man aber haben. Nach 4 1/2h stehen wir am Rifflkopf und Jausnen ausgiebig.

Das Wasser ist dann schon verbraucht, ein bissl mehr als 1 1/2 liter mitzunehmen wäre gscheiter gewesen. Wir queren zum normalen Wanderweg hinunter und steigen zu den Rädern ab. Kurz vor dem Ende kommt noch eine Wasserstelle, so daß wir nicht völlig dehydriert aufs Rad steigen müssen. So geht das Stück zurück zum Auto gut.

Ein ausgefüllter Tag in relativer Einsamkeit.