[22.02.2020] Gennerhorn (1735m), Dürlstein und Hoher First (1718m) mit Raffael und Alex

Trupp 3 hat Dienst, klar, das wir wieder unser Einsatzgebiet abklappern. Bei dem schönen Wetter heute hoffen wir auf Firn. Also zunächst auf den Genner. In der Querung spielen sich wie immer Dramen ab, dünne Neuschneeauflage auf hartem Untergrund (über)fordert einige Aspiranten.

Wir wenden uns dann nach Südwesten, die Abfahrt ist leider kein Firn und bei wenig Schnee ziemlich latschig. Erst ab dem Sattel wird's nett, da ist's halt nicht mehr weit, bis wir wieder anfellen.

Durch die Schafelucke ist keiner gegangen, die Spur geht weiter nach rechts auf den Grat zwischen Dürlstein und Gruberhorn - das schaut vernünftig aus und wir schließen uns an. Am Grat muss man halt die Ski kurz schultern und über die Leiter auf den Dürlstein klettern. Wenigstens eine kleine Einlage.

Wir gehen gleich weiter auf den First. Vom Ackersbachtal ist noch keiner gekommen und auch die Flanke ist noch unbefahren - Yeah!

Wir halten uns nach der Moosangerlalm ganz rechts und versuchen noch besseren Schnee zu erwischen - gelungen!

Dann noch zurück zur Bergrettungshütte und in der Sonne den Rest des Tages genießen.