[23.08.2014] Hochstaufen (1771m) über Goldtropfwandsteig mit Theresa in knapp 2h

Das Wetter ist mal wieder schlecht, also fällt Klettern flach, bleibt ein bissl Bergsteigen. Am Staufen waren wir schon lange nicht mehr und über die Südwand noch nie. Und die GoldTROPFwand hat schon den richtigen Namen für den Tag.

Beim Weggehen regnet es noch nicht, aber schon nach kurzer Zeit fängt es an und hört auch nicht mehr auf. Den Abzweiger des Goldtropfwand-Steiges findet man eigentlich recht leicht, auch wenn er nicht nach 20min wie im Führer beschrieben ist, sondern eher nach 10 links von der Forststraße Richtung Steinere Jäger abzweigt. Danach ist der Steig eigentlich immer recht deutlich zu sehen und hin und wieder gibt es auch rote Punkte und Pfeile. Leichte Kraxelei ist dabei und die Nässe heute macht das ein bissl schwieriger als es normalerweise wäre, aber alles kein Problem.

Oben halten wir uns nicht lange auf und steigen dann schnell wieder über den Normalweg ab. Wenigstens haben wir was getan und das ist eh typisches Bergrettungswetter...