[24.10.2015] Versuch Heiligkreuzkofel (2907m), Kreuzkofelscharte (2612m) mit Theresa

Wir gehen wieder Bergsteigen, der Heiligkreuzkofel ist von unserem Hotel zu Fuss zu erreichen, also gehen wir los. Über den Lavarella-Sattel wollen wir zur Kreuzkofelscharte und auf den Heiligkreuzkofel.

Schon auf dem Weg zur Lavarellascharte liegt harter Schnee, so dass ich spuren muss. Ab der Scharte zur Kreuzkofelscharte liegt richtig viel Schnee, also ist Wühl- und Spurarbeit angesagt. Harschig ist es auch noch, so weiss man nie, ob man einbricht, oder oben stehen bleibt.

Deshalb brauchen wir deutlich länger als normal und stehen erst um 14:00 an der Kreuzkofelscharte. So schaffen wir den Gipfel in angemessener Zeit nicht, insbesondere auch mit dem ganzen Weg zurück. Der direkte Abstieg Richtung Heiligkreuz schaut auch nicht gut aus bei dem Schnee, also gehen wir den selben Weg wieder zurück.

Lässige Tour, a bissl a Expedition mit Wegfindung und Schneewühlerei, so macht das Spass. Auch mein Lowa Westalpenschuh hat sich für sowas bewährt. Und jetzt kommt wieder das Abendessen...