[26.07.2013] Hochkönig (2941m) - Franzlweg (Jubiläumsweg) (5+) mit der Theresa in 5h

Immer noch tolles Wetter angesagt, also was großes. Hochkönig Südwand über den Franzlweg, die meiste Zeit ein 3er oder leichter, nur ein paar Stellen 4 und eine Stelle 5+. Wir gehen um 6 beim Parkplatz Stegmoosalm los. Nach 1h stehen wir vor dem Schneefeld, auf dessen anderer Seite wir einen roten Punkt erkennen - der Einstieg. Wir legen Gurt und Helm an und gehen rüber. Hinter uns sind noch 2 - wollen die etwa auch den Franzlweg gehen?

Wir steigen los, der Weg ist die meiste Zeit eh logisch, ich probier mal eine zu schwere Rinne nach links - ok, das kann es nicht sein. Es geht in schönem, festen Fels dahin, erst nach den ersten paar Seillängen wirds bröselig, aber auch leichter. Die 2 anderen sind hinter uns, also aufpassen, dass wir keine Steine lostreten. Bei der 2. 4er Seillänge holen sie uns dann ein. Wir seilen nach der ersten 4er Stelle an, denn die nächste ist sehr bröslig und der Haken dort mit der ganzen Schuppe, an der er dran ist, lose.

Sie tun dasselbe und warten, bis wir drüber sind. Dann hören wir es rumpeln, sie haben die ganze Schuppe entfernt - eh besser so, denn gehalten hätte das sowieso nicht. Jetzt geht es erstmal wieder leicht weiter, bis man zum Westpfeiler mit der Schlüsselstelle kommt. In der ersten Seillänge hab ich ein paar Probleme bei der Wegfindung und es wird schwieriger als gedacht - der einzige Friend den wir mit hatten kommt zum Einsatz. Danach steigt die Theresa die Schlüssellänge vor - brav. Anschließend gehts wieder leicht bis zum Gipfel und das Seil kommt weg. Um 11 Uhr stehen wir am Westgipfel.

Kurz nach uns kommt auch das Pärchen aus dem Gasteinertal zu uns. Grandiose Tour! Die 2 gehen noch weiter bis zum Matrashaus, wir sparen uns das und steigen nach einer ausgiebigen Jause wieder übers Birgkar ab.

Auch das darf man nicht unterschätzen, der Weg ist ziemlich mühsam, oft loses Geröll, steil und schneedurchsetzt. Bei der Stegmoosalm kehren wir noch zu und nach einiger Zeit kommen auch die 2 anderen daher - lustig. Zum Abschluss noch die paar Meter zum Auto und wieder eine weitere Supertour erledigt :)