[26.08.2013] Kleiner Lagazuoi (2752m), Hexenstein (2477m) mit Resi, Conny und Christian

Mit den Lajoschs gehts nach Südtirol, leider ist das Wetter alles andere als gut, also gehen wir am ersten Tag nicht klettern, sondern ein bissl wandern.

Wir fahren zum Falzaregopass und schauen uns den kleinen Lagazuoi an, der im 1.Weltkrieg hart umkämpft war. Der italienische Stollen zum Gipfel existiert noch und wir gehen ihn hinauf (Da ist man auch vor dem Regen geschützt ;)). Oben angekommen schauen wir uns die Stellungen der Italienier und die der Österreicher an, gehen zum Gipfel und steigen über den Kaiserjägersteig wieder ab. Das war aber zu wenig für einen Tag, also weiter in Richtung des Forts Tra i Sassi und auf den Hexenstein. Auch dort ist alles voller österreichischer Stellungen. Um wieder auf den Falzaregopass zu kommen gehen wir noch durch den Goiginger Stollen, der zur Schulterstellung der Österreicher führte. Von dort dann in Kürze zurück zum Auto - eine geschichtsträchtige Tour.