[27.10.2013] Selbhorn (2655m) über den Südwestwandsteig mit Roli, Christian, Conny und Resi in knapp 4h

Heute ein Bergrettungsausflug mit Conny ;) Südseitig, ein bissl Kraxelei und ein gscheiter Gipfel. Um 9 gehen wir in Hinterthal weg, über den Massingsattel auf den Braggstein und zum Fuß der Wand des Selbhorns.

Von dort geht der Steig weg, immer in leichter Kletterei bis zur Schlüsselstelle, der Keilpromenade und dem Herzogkamin. Danach gehts weiter über Bänder bis auf den Grat und dann meistens rechts davon zum Gipfel. Dort sind auch noch mal zwei Kletterstellen, die letzte kurz vor dem Gipfel durch einen brüchigen Riss, dort muss man aufpassen, an was man sich festhält.

Aber kurz darauf sind wir schon am Gipfel und genießen die Aussicht. Die wird zwar durch aufziehende Wolken langsam getrübt, aber trotzdem eine super Sicht vom Watzmann über Dachstein, Glockner und Venediger.

Nach der Gipfeljause steigen wir über den Normalweg wieder ab, machen allerdings noch einen kurzen Abstecher auf den Hauptgipfel - bis auf den Roli, den das nicht mehr gefreut hat.

Schon wieder ein Traumtag am Berg mit einer lustigen Runde. Über den Herbst heuer kann man echt nicht jammern :)