[01.06.2021] Max und Laserer alpin Klettersteig mit Urs

Ich fahr mit Urs nach Gosau, um ein paar Klettersteige zu gehen. Zuerst probieren wir wieder den Anfängerklettersteig, um reinzukommen.

Anschließend dann den Max - Klettersteig. Der ist für den Urs schon fast zu leicht. Also fahren wir zum Gosausee und probieren den Laserer Alpin Klettersteig.

Das war ein Fehler! Den hätte ich mir vorher anschauen sollen. Der Urs ist dafür zu klein! Also muss ich ihn beim See die meiste Zeit an einer Bandschlinge hängend ziehen. Auch für den Urs kein Spaß. Die senkrechten Teile gehen, denn da kann er am Fels klettern, die Querungen sind aber nicht gut. Genauso die Seilbrücke, da muss ich ihn auch rüberziehen und in der Mitte muss ich ihn umhängen. Zum Glück hab ich ihm noch eine Exe mitgegeben und kann so von der Bandschlinge auf die Exe wechseln. Das mit einem Arm, weil ich mich ja auch festhalten muss, denn die Seilbrücke besteht nur aus einem Seil zum gehen und einem zu halten - Puuh.

Dann fängt er auch noch zum plärren an, weil der Gurt ihm schon einschneidet - um soviel drin zu hängen ist der nicht geeignet. Schließlich haben wir das auch geschafft und haben uns dann eine Einkehr beim Gasthof Gosausee verdient. 3h haben wir für den Klettersteig gebraucht, das war ein hartes Stück Arbeit.

Für die Zukunft muss ich mir Klettersteige vorher anschauen, ob der für kleine Kinder überhaupt machbar ist...