[05.07.2003] 7. Etappe: Folgaria - Garda, 97km, 2104Hm

Die letzte Etappe. Endlich, mir reichen die Berge jetzt schon langsam. Mit dem Monte Baldo wartet aber noch ein richtig langer und schwerer Pass auf uns. Die ersten 35km sind neutralisiert, dh das Rennen geht erst am Fuss des Monte Baldo los. Wir attackieren gleich in den Berg hinein, aber die Mannschaften, die uns bisher immer folgen konnten (Jeantex und die Gesamtführenden) bleiben auch diesmal dran und kontern, so dass wir bald abgehängt sind. Wir versuchen dann nur noch, unseren 3. Etappenplatz zu verteidigen, was uns auch gelingt.

Fazit:

Diese Woche war ein hartes Stück Arbeit. Unser Ziel vor dem Start war ein Platz unter den ersten 10. Nach der ersten Etappe haben wir gesehen, dass der Gesamtsieg möglich war, nach meinem Sturz auf der dritten Etappe war klar, dass es sehr schwer werden wird, das gelbe Trikot zurückzuerobern. Schlussendlich war der zweite Platz trotzdem ein grosser Erfolg. Ausserdem waren wir das einzige Team, das jeden Tag auf dem Podest gestanden ist.